LOS Backnang: Eine gute Hexe verzauberte die Zuhörer

Filed under: Bilder,Private Weiterbildung |


Die Frage einer Zuhörerin „Ist denn Lila eigentlich eine gute oder eine böse Hexe“? war der Auftakt für eine ganze Reihe von weiteren Fragen, mit denen die Schriftstellerin und Verlegerin aus Albstadt von den Kindern gelöchert wurde. Die Diskussion, ob es Hexen denn überhaupt gebe, stand offenbar überhaupt nicht mehr zur Debatte. Beeindruckend fanden die Zuhörer, dass die geheimnisvolle Hauptfigur „Lila“, was das Zaubern angeht, mit den bekannten Helden rund um Harry Potter und Co. mehr als mithalten kann. Was die die fünf Freunde in der Geschichte mit Hilfe von Lila alles erleben durften, konnte jedoch, sehr zum Bedauern der Zuhörer, nicht vollständig verraten werden. „Das“, so Christine Brendle, „müsst Ihr leider selber lesen“.
Es sei immer wieder wichtig zu zeigen, so der Leiter des LOS Backnang, Dr. Matthias Beck, „dass Lesen sehr spannend sein und ebenso Emotionen wecken kann wie Fernsehen und Computerspiele“. Durch solche Veranstaltungen bekämen Kinder und Jugendliche einen anderen Bezug zum Lesen und ließen sich leichter an das Thema heranführen.