Home » Posts tagged with » akademie-der-deutschen-medien
Die Zukunft der E-Leihe

Die Zukunft der E-Leihe

Ob neue Leih-Konditionen, das EuGH-Urteil, das Projekt DEAL oder die Open-Access-Debatte – auch in diesem Jahr bietet das Thema „E-Leihe“ viel Zündstoff. So stoßen Bibliotheken bei dem Versuch, ihren Nutzern eine repräsentative Auswahl an E-Book- und E-Journals zu bieten, häufig an lizenzrechtliche Grenzen. Und Verlage stehen vor der Aufgabe, Kooperationsmodelle zu entwickeln, die das eigene […]

Der Loseblatt-Verlag im Transformationsprozess

Kommentare deaktiviert für Der Loseblatt-Verlag im Transformationsprozess
Der Loseblatt-Verlag im Transformationsprozess

Fach-Verlagen kann es auch heute gelingen, trotz sinkender Abo-Verkäufe, steigender Stornoquoten und rückläufiger Kundenzahlen neue Erfolge mit ihrem Loseblatt-Content zu erzielen. So hat der Spitta-Verlag seine Umsätze durch kunden- und marktorientierte Produktentwicklung gesteigert. Und der Dr. Josef Raabe Verlag innovative Software-Lösungen aus Print-Loseblattwerken entwickelt. Doch ob Verlage das klassische LBW durch Innovationskraft optimieren oder es […]

Continue reading …

Am 17. März 2017 veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien in Kooperation mit Bommersheim Consulting in München den HR-Future-Day mit dem Schwerpunkt Personal-Strategien im digitalen Medienhaus. Personalarbeit und -führung stehen heute vor völlig neuen Anforderungen: Der digitale Change verlangt nicht nur neue Kompetenzen, sondern auch agilere Strukturen und schnellere Entscheidungswege im Unternehmen. Zudem gilt es, […]

Continue reading …

Innovative Konzepte für digitale und mobile Content-Produkte entwickeln

Kommentare deaktiviert für Innovative Konzepte für digitale und mobile Content-Produkte entwickeln
Innovative Konzepte für digitale und mobile Content-Produkte entwickeln

Online-Portale, Apps, E-Books oder Lernplattformen – Content-Anbieter haben heute vielfältige Möglichkeiten, ihr Produktportfolio zu gestalten und zu erweitern. Doch Voraussetzung für ein erfolgreiches digitales bzw. mobiles Angebot ist eine medien- und zielgruppengerechte Produktkonzeption – und diese unterscheidet sich grundlegend von der klassischen Buch- oder Zeitschriftenentwicklung. Aus diesem Grund veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien vom […]

Continue reading …
Snapchatter, PokémonGo-Jäger und… Leser?

Der 7. Kindermedienkongress der Akademie der Deutschen Medien am 14. November 2016

Continue reading …
Methoden und Tools für erfolgreiches Online Marketing

Von AdWords über Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zu E-Mail-, Social Media- und Mobile Marketing – Unternehmen stehen immer mehr Online Marketing Instrumente zur Verfügung. Das hat viele Vorteile, denn die meisten Maßnahmen lassen sich flexibel, zielgruppengerecht und kosteneffizient umsetzen. Bei der Vielzahl an Möglichkeiten kann es jedoch selbst erfahrenen Marketing-Mitarbeitern schwer fallen, komplexe Kampagnen zu […]

Continue reading …

Veranstaltungen professionell konzipieren und vermarkten

Kommentare deaktiviert für Veranstaltungen professionell konzipieren und vermarkten

Wegen großer Nachfrage bietet die Akademie der Deutschen Medien in diesem Jahr zum zweiten Mal den Intensivkurs „Event- und Veranstaltungsmanager“ an. Das viertägige Qualifizierungs-Programm findet vom 12. bis 15. September 2016 im Literaturhaus München statt. Denn ob Kongresse, Seminare oder Webinare: für viele Unternehmen sind Veranstaltungen ein zunehmend relevanter und stark wachsender Geschäftsbereich. Oftmals fehlt […]

Continue reading …

Das VG Wort-Urteil – Konsequenzen für Verlage

Kommentare deaktiviert für Das VG Wort-Urteil – Konsequenzen für Verlage
Das VG Wort-Urteil – Konsequenzen für Verlage

Aus aktuellem Anlass: Medienrechtstagung am 13. September 2016

Continue reading …

Professionelles Arbeiten in der Fachredaktion

Kommentare deaktiviert für Professionelles Arbeiten in der Fachredaktion
Professionelles Arbeiten in der Fachredaktion

Die Arbeit in Fachredaktionen hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Statt Content wie bisher für ein einziges Medium aufzubereiten, gilt es mittlerweile verschiedenste Plattformen und Kanäle mit Inhalten zu bespielen – vom Print-Magazin über die Website bis hin zu Social Media-Plattformen. Fachredakteure müssen daher die Anforderungen unterschiedlicher Formate kennen und wissen, wie sie […]

Continue reading …

Mehr Sichtbarkeit im Netz?

Kommentare deaktiviert für Mehr Sichtbarkeit im Netz?
Mehr Sichtbarkeit im Netz?

Die Akademie der Deutschen Medien veranstaltet vom 21. bis 24. Juni 2016 den Intensivkurs „AdWords- und SEO-Manager“ in München. Das viertägige Programm vermittelt den Teilnehmern die zentralen Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) bzw. effizientes Suchmaschinenadvertising (SEA). Das reicht von technischen Grundlagen und hilfreichen Tools über die Recherche erfolgsversprechender Keywords bis hin zum Traffic-Management und […]

Continue reading …
Page 1 of 6123Next ›Last »