Schulen brauchen jetzt Hilfe: Lesementoren wieder in den Schulalltag integrieren

Die Corona-Zahlen sinken, die Zeit des Distanz- und Wechselunterrichts ist vorbei: Die meisten Bundesländer kehren zum…

Continue Reading

Nationaler Lesepakt: Gemeinsam stark für mehr Leseförderung!

Lesen ist die Grundlage von Bildung, Eigenständigkeit und Miteinander. Damit alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland…

Continue Reading

Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband verstärkt seine digitale Förderung

Die Schließung der Schulen aufgrund der Pandemie wirft bildungsbenachteiligte Schüler*innen immer weiter zurück. Um möglichst viele…

Continue Reading

5.12. Ehrenamtstag: MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband fordert mehr ehrenamtliche Hilfe für Kinder

Kinder und Jugendliche können die Schulen besuchen, aber Verabredungen zum Sport, Treffen mit Freunden, Angeboten von…

Continue Reading

20.11. Bundesweiter Vorlesetag: MENTOR-Die Leselernhelfer e.V. setzt auf kreative Leseförderung während Corona

Zum gemeinsamen Vorlesen, Lachen und vertrauten Gesprächen treffen sich bundesweit 16.600 Lesekinder einmal pro Woche in…

Continue Reading

MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. nimmt die Lesestunden an Schulen wieder auf

Gut 90 Prozent der 12.500 Lesementoren wollen die gewohnten Treffen zum Lesen und Lernen wieder aufnehmen.…

Continue Reading

MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband: Kreative Leseförderung in der Krise

Zum gemeinsamen Lesen, Lachen und vertrauten Gespräch treffen sich bundesweit 16.500 Lesekinder einmal in der Woche…

Continue Reading

Erfolgreich für die Leseförderung: 7 neue Vereine von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. in Bayern

Sieben neue MENTOR-Vereine oder -Gruppen gründeten sich in den letzten drei Jahren. 2017 startete der Verband…

Continue Reading

Grübel, grübel ? lach, lach – Comic empfehlen? Ja!

Viele Teilnehmer starteten skeptisch in den Regionalen Fachtag im Bürgerhaus Bahnstadt in Heidelberg. Denn dahin hatte…

Continue Reading

Die Inhaltsangabe – In einfachen Schritten zum Aufsatz in der Hauptschule oder Werkrealschule

Die klassische Inhaltsangabe ist seit langem ein fester Bestandteil des Deutschunterrichts an weiterführenden Schulen. Viele Jugendliche…

Continue Reading

Markus Wasmeier wünscht sich mehr Leseförderung für Kinder

MENTOR-Schirmherr Markus Wasmeier im Interview.

Continue Reading

Für Landshuter Schüler: Start von MENTOR – Die Leselernhelfer mit Übergabe einer Lesebox durch ALDI SÜD

Damit übernimmt die Agentur ein bundesweit erfolgreiches Konzept, bei dem ehrenamtliche Lesementoren Schüler mit Lese- und…

Continue Reading

„Aus dem Nichts“ Buch zum Erfolgsfilm von Fatih Akin, geschrieben in Einfacher Sprache

Für Katja bricht das Leben von einem Tag auf den anderen zusammen. Ein Anschlag zerstört ihre…

Continue Reading

Marlen Haushofer: „Die Wand“, Endzeit-Szenario in Einfacher Sprache

Weltberühmt ist die Geschichte von Robinson Crusoe, der als Schiffbrüchiger rund zwei Jahrzehnte auf einer Südseeinsel…

Continue Reading

Literaturvereinfachung: Rita Falks Roman „Hannes“ in Einfacher Sprache

Literaturvereinfachung will wichtige Werke einer größeren Öffentlichkeit zugänglich machen. Der Wert von Büchern in Einfacher Sprache…

Continue Reading

Morgens Deutschkurs, nachmittags lesen: Neuerscheinung in Leichter Sprache

Mit der Neuerscheinung „Gemeinsam essen“ stehen für die Zielgruppe neben „Neue Arbeit“, „Nach Hause“ nun drei…

Continue Reading

Ein Abend für das Lesen mit Birgit Süß und MENTOR – Die Leselernhelfer

Ziel ist es, Gründer für weitere Vereine, Lesementoren und gemeinnützige Organisationen zu finden, die gemeinsam die…

Continue Reading

Zukunft gestalten: Jeder Erwachsene soll sich 1 Stunde pro Woche um einen Schüler kümmern!

Die soziale Ungleichheit, die vermehrte Zuwanderung und die Inklusion sehen aktuelle Studien als Gründe für die…

Continue Reading

Markus Wasmeier unterstützt Kampagne für mehr Leselernhelfer in Bayern

Ziel ist es, Gründer für weitere Vereine, Mentoren und gemeinnützige Organisationen zu finden, die gemeinsam die…

Continue Reading

Warum lesen Jungs schlechter als Mädchen?

Gründe und mögliche Lösungsansätze für das Problem erörterten Experten beim 4. Fachtag des MENTOR-Kompetenzzentrums NRW in…

Continue Reading

Grundschulkinder: Leseprobleme erkennen und richtig helfen!

Frage: Lesen lernen die Kleinen ja nicht von heute auf morgen. Anfangs hört es sich immer…

Continue Reading

Lesen und Sprache verhelfen Kindern zu besseren Chancen im Leben

8. nationale Fachtagung von MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.

Continue Reading

MentorInnen helfen Kindern in NRW Bildungschancen zu ergreifen

Ratingen, 30.3.2017 – Die Armut in Deutschland erreicht einen neuen Höchststand, besonders alarmierend ist der Anstieg…

Continue Reading

Leseludi – ein neues Online-Leseportal für Grund- und Förderschulen

Digitale Medien sind heute aus dem schulischen und privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Einsatz digitaler…

Continue Reading