Letzte Ruhe auf dem Wasser – Seebestattung bei Leipzig
Ein Abschied inmitten der Natur, umgeben von Wasser und Weite – viele Menschen empfinden die Seebestattung als besonders friedvolle Form des Loslassens. Das Bestattungshaus Klaus ermöglicht Ihnen eine persönliche und würdevolle Seebestattung in der Nähe von Leipzig.
Ein Ritual mit langer Geschichte
Die Seebestattung ist keine moderne Erfindung. Schon vor Jahrhunderten verabschiedeten sich Völker wie die Wikinger auf diese Weise von ihren Toten. Auch Seeleute fanden traditionell ihre letzte Ruhe auf dem Meer. Heute bietet diese Bestattungsform eine symbolische Rückkehr in die Natur und schafft Raum für stille, individuelle Trauer.
So verläuft eine Seebestattung
Nach der Einäscherung wird die Asche in eine biologisch abbaubare Seeurne gefüllt, die sich im Wasser vollständig auflöst. Die eigentliche Beisetzung erfolgt auf einem Schiff – im kleinen Kreis der Angehörigen. Eine einfühlsame Rede kann die Zeremonie begleiten. Auf Wunsch wird eine persönliche Trauerfeier organisiert. Nach der Beisetzung erhalten alle Anwesenden eine Urkunde mit den genauen Koordinaten der Ruhestätte.
Einfühlsame Betreuung durch das Bestattungshaus Klaus
In schweren Zeiten ist es wichtig, einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben. Das Bestattungshaus Klaus unterstützt Sie bei allen Fragen rund um die Bestattung – ob Seebestattung, Erd-, Feuer- oder Waldbestattung. Auch bei Trauerfloristik und Behördenwegen steht Ihnen das erfahrene Team zur Seite – in Leipzig und am Standort Weißenfels.
