arvato Systems ist Top Ausbildungsbetrieb

Filed under: Allgemein,Bilder |


(arvato Systems) Rostock/Gütersloh — Schon zum fünften Mal in Folge erhielt arvato Systems Technologies (Rostock) die Auszeichnung „Top Ausbildungsbetrieb“. Am 21. März 2012 zeichneten in der Rostocker Nikolaikirche der Staatssekretär für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Stephan Rudolph, und der Präsident der IHK zu Rostock, Wolfgang Hering, verschiedene Unternehmen mit dem Titel aus. Dass arvato Systems sich seit 2008 den Titel immer wieder verdienen konnte, freut das Unternehmen besonders.

In seiner Ansprache bedankte sich IHK Präsident Hering für das Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer und sagte: „Diejenigen, die wir heute für Ihr besonderes Engagement ehren, stellen sich der Verantwortung für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern. In Ihren Unternehmen wird jungen Menschen durch vorbildliche Ausbildung der erfolgreiche Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Vielen Dank dafür!“

Andreas Sandberg, Standortleiter der arvato Systems in Rostock, hatte in einem Grußwort während der Veranstaltung die Gelegenheit, die Unternehmersicht auf die Ausbildung darzustellen und ermunterte alle anwesenden Unternehmen dazu, auch weiterhin mit der Ausbildung in die Zukunft der eigenen Firmen zu investieren.

Die geehrten Unternehmen überzeugten die fünf-köpfige Jury mit kreativen Ideen und hoher Qualität in der Ausbildung. Die Jury bestand aus Vertretern des Ehrenamtes der IHK zu Rostock, der Schulverwaltung und einer Auszubildenden. Die mit dem Titel „TOP Ausbildungsbetrieb 2011“ ausgezeichneten Unternehmen haben Auszubildende im vergangenen Jahr individuell gefördert, Mitarbeiter von ihnen engagieren sich als Ausbilder zum Beispiel ehrenamtlich in Prüfungsausschüssen und auch in der Berufsorientierung von Schülern. Mit dem Titel würdigt die IHK zu Rostock die Ausbildungsleistungen der Unternehmen und ermutigt zugleich andere Unternehmen, jungen Menschen anspruchsvolle Ausbildungsplätze anzubieten.