Berufsbegleitend BWL studieren – Einstieg für IHK-Fachwirte ins 5. Semester möglich!

Filed under: Betriebswirtschaft,Bilder,Hochschule |


Die Hochschule Neubrandenburg bietet seit sieben Jahren erfolgreich den Bachelorstudiengang „Angewandte Betriebswirtschaftslehre“ an. Das Studium ist als berufsbegleitender Fernstudiengang konzipiert, so dass sich dieser neben dem Beruf gut realisieren lässt.

IHK-Wirtschaftsfachwirte haben ab September 2020 die Möglichkeit, ihren Bachelor-Abschluss im Bereich der Betriebswirtschaftslehre in nur zwei Jahren in diesem angebotenen Studiengang zu erlangen. Auch Handels-, Industriefach- oder Betriebswirte können für einen Teil der Studienmodule eine Anerkennung erhalten, so dass eine Einmündung in ein höheres Fachsemester möglich ist.

Herr Thomas Bronsch bildete sich zum Betriebs- und Wirtschaftsfachwirt fort und suchte anschließend nach einer Möglichkeit, den Hochschul-Abschluss zu erlangen. Die Distanz der Hochschule zu seinem Heimatort, die Anerkennung der Vorleistungen und das Studienmodel, bestehend aus Präsenzveranstaltungen und Fernstudienphasen haben ihn überzeugt, das berufsbegleitende Studium zu beginnen. „Mir gefällt das Studium sehr gut. Ich finde die Flexibilität super. Auch der direkte Kontakt zu Mitstudierenden, Dozenten, Professoren und der Studiengangs-koordination ist von Vorteil. Die Hochschule mit ihrer modernen Ausstattung bietet eine gute Lernatmosphäre. Wer sich weiterbilden möchte und einen Bachelor-Abschluss anstrebt, der ist an der Hochschule in Neubrandenburg richtig. Ich habe schon vor dem Studium viel Zeit in meine Weiterbildungen investiert, wobei mit steigendem Alter und der persönlichen und beruflichen Verantwortung die Zeit für’s Lernen immer knapper wird. Wer sich weiterqualifizieren möchte, sollte das nicht auf die lange Bank schieben! Persönlich kann ich sagen, dass ich eine Menge dazu gelernt habe!“, so Bronsch.
Weitere Informationen zum Studiengang sind auf www.hs-nb.de/ABW zu finden. Studieninteressierte sind herzlich zur Informationsveranstaltung am 04.04.2020, 10.30 Uhr in Hörsaal 5, Haus 2 an die Hochschule Neubrandenburg eingeladen.

Die Studienganskoordination steht Ihnen darüber hinaus für die individuelle Anerkennung von vorab absolvierten Weiterbildungen beratend zur Seite: Frau Swantje Koch, E-Mail: abwl@hs-nb.de, Telefon: 0395/ 5693-1108. Die Bewerbung für den berufsbegleitenden Studiengang „Angewandte Betriebswirtschaftslehre“ ist von Mai bis Mitte August online möglich.

Weitere Informationen unter:
https://www.hs-nb.de/ABW