Casting für Auszubildende erfolgreich etabliert

Filed under: Allgemein |


Der Fachkräftemangel in der Hotellerie ist groß. Die unregelmäßigen und oft langen Arbeitszeiten wirken auf viele junge Menschen abschreckend. Dabei bieten die Berufe Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau oder Koch/Köchin reichlich Abwechslung. Die Aufstiegschancen sind ebenfalls gut.
Das familiengeführte Wellnessresort hat bereits vor ein paar Jahren ein Casting für die Suche nach neuen Auszubildenden eingeführt. Ziel war unter anderem, den potentiellen Kandidaten die verschiedenen Berufsbilder der Branche näher zu bringen. „Wir konnten das eine oder andere Mal feststellen, dass Auszubildende doch nicht die richtige Berufswahl getroffen haben. Darüber hinaus ist für uns die Nachhaltigkeit besonders wichtig. Nur mit einer fundierten Ausbildung haben die Nachwuchsfachkräfte auch die Möglichkeit, in ihrer weiteren Berufslaufbahn glücklich und erfolgreich zu sein“, so Yvonne Reuter, Ausbildungsbeauftragte des Hotel Romantischer Winkel.
Der Casting-Tag startet um zehn Uhr morgens. Unter den schriftlichen Bewerbungen werden mehrere Kandidaten ausgewählt und anschließen für das Casting eingeladen. Nach einer Vorstellungsrunde findet ein Allgemeinwissenstest statt. Danach haben die Teilnehmer die Möglichkeit, bei einer Warenerkennung ihr Können unter Beweis zu stellen. Es folgt eine Gruppenarbeit, um die Teamfähigkeit zu testen. Schließlich erstellt das Casting-Team ein Persönlichkeitsprofil und führt mit den einzelnen Kandidaten Vorstellungsgespräche durch.

Entscheidet sich das Hotel Romantischer Winkel für einen Teilnehmer, so darf dieser zum Probearbeiten antreten. Darauf folgt in den meisten Fällen der Vertrag für ein Ausbildungsverhältnis. Die Einstellungstermine sind jeweils im August und im Februar.
Das Hotel Romantischer Winkel bietet dem Fachkräftenachwuchs auch während der Ausbildung zahlreiche Fortbildungen und Lehrgänge. Im Jahr 2010 wurde extra für die Mitarbeiter des Wellnessresorts eine eigene Akademie gegründet. Jedes Jahr qualifizieren sich die Auszubildenden des Familienbetriebes für die Harzer Jugendmeisterschaften sowie die Niedersachsenmeisterschaft.
Das Hotel Romantischer Winkel ist ein familiengeführtes Wellness Resort im Herzen von Deutschland. Es liegt im Südharz direkt an einem kleinen See und zentral im Kurort Bad Sachsa. Die Umgebung bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Mountainbiking, Wandern und der Wintersport sind hierbei besonders beliebt.