Der erste Schritt zum Traumberuf: azubi-&studientage Koblenz am 24. und 25. April in der Conlog-Arena

Filed under: Allgemein,Bilder |


Am 24. und 25. April findet in der Conlog-Arena die achte Ausgabe der azubi- & studientage Koblenz statt. Auf der beliebten Karrieremesse präsentieren über 110 Aussteller ihre Angebote für Ausbildung, Studium und Karriere. Von Angewandter Informatik über Marketing, Medizin und Maschinenbau bis zur Zweiradmechatronik ist unter den mehr als 360 Bildungsangeboten für alle Nachwuchstalente sicherlich das Richtige dabei.
Unter den Ausstellern befinden sich unter anderem die Duale Hochschule Rheinland-Pfalz, Fielmann, Löhr & Becker und die Sparkasse Koblenz. Frans Louis Isrif, Veranstalter der azubi- & studientage, erklärt: ?Die Messe ist eine einmalige Gelegenheit, um bei großen Unternehmen, Hochschulen und Institutionen einen Fuß in die Tür zu bekommen und nützliche Kontakte zu knüpfen.? Er fährt fort: ?Der persönliche Kontakt ist bei der Suche nach dem Traumberuf nicht zu ersetzen.?
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm und neuer Berufswahltest
Auf zahlreichen Ständen können sich neugierige Besucher auf ?Berufe zum Anfassen? freuen und spielerisch ihren Traumberuf kennenlernen. Zudem sorgt ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm für zusätzliche Information: zum Beispiel stellt ein Experte der Handwerkskammer unter dem Titel ?Vom Hörsaal ins Handwerk? attraktive Alternativen für Abiturienten vor. Beim Vortrag der Industrie- und Handelskammer am Samstag können sich Schüler nützliche Tipps zum Thema ?Soft Skills – mit persönlichen Eigenschaften punkten? holen.
Erstmals wird auf den azubi- & studientagen der neue Online-Berufswahltest Q-Profile vorgestellt. Mit Q-Profile können junge Berufseinsteiger ihr persönliches Profil aus ihren beruflichen Vorlieben und Abneigungen erstellen, um sich im Anschluss passende Berufsempfehlungen anzeigen zu lassen. Der Zugang zum Test, der in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ludwigsburg entwickelt wurde, erfolgt über einen individuellen Code im Wert von 25 Euro. Die Zugangscodes werden auf der Messe kostenlos an die Teilnehmer der Besucherumfrage sowie auf dem Stand der Agentur für Arbeit verteilt. Durch die Codes wird sichergestellt, dass die Ergebnisse anonym und vertraulich bleiben.
Am Samstag Erweiterung für Jobwechsler und Quereinsteiger
Unter dem Namen ?Perspekt? stellen einige Aussteller am Samstag ab 12 Uhr zusätzlich Job-Chancen für Berufserfahrene, Quer- und Wiedereinsteiger vor. Laut Veranstalter Frans Louis Isrif folgt man mit der Erweiterung des Angebots am zweiten Messetag dem Bedarf vieler Aussteller, die in der Vergangenheit vermehrt von Besuchern nach entsprechenden Angeboten gefragt wurden. Die komplette Bandbreite an Einstiegsmöglichkeiten für Schüler und Absolventen wird natürlich weiterhin vorgestellt.
Zur Vorbereitung auf die Messe können sich Besucher auf dem Karriereportal www.azubitage.de mit allen wichtigen Infos versorgen: hier gibt es eine Übersicht über alle Aussteller sowie sämtliche Berufs- und Studienangebote. Zudem liefert der Hallenplan die nötige Orientierung auf der ausgebuchten Ausstellungsfläche.
Die azubi- & studientage öffnen ihre Pforten freitags von 9 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr. Als Kooperationspartner werden die azubi- & studientage Koblenz von der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer Koblenz, der Industrie- und Handelskammer Koblenz sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein unterstützt. Als Medienpartner berichtet der Krupp Verlag aus Sinzig über die Messe. Insgesamt werden wieder über 11.000 Schüler, Eltern und Lehrer erwartet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.azubitage.de.
Am Freitag um 11 Uhr findet die offizielle Eröffnung mit anschließendem Standrundgang statt. An der Eröffnung nehmen lokale Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, unter anderem Herr Staatssekretär Beckmann, teil.
message messe marketing GmbH: Über 20 Jahre Erfahrung im Bildungsmarketing
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage bzw. abi pure sind bundesweit an zehn Standorten in sieben Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Weitere Infos unter www.azubitage.de.

message messe marketing GmbH: Über 20 Jahre Erfahrung im Bildungsmarketing
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage bzw. abi pure sind bundesweit an zehn Standorten in sieben Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Weitere Infos unter www.azubitage.de.