Die eigene Biographie schreiben – Anleitung, Beratung, Coaching, Serivce.

Filed under: Fachthemen |


Der vitale Senior aus Kiel war zeit seines Lebens Weltenbummler. Erst beruflich als Kapitän, dann privat auf der eigenen Yacht. Zum Glück sind im Laufe der Jahre viele Fotos entstanden. Entlang an den Aufnahmen von unterschiedlichsten Häfen, besuchten Orten und Rundreisen auf dem Festland will der glückliche Vater und Großvater nun seine eigene Biographie schreiben. Für die Kinder und Enkelkinder. Aber wo anfangen? Was weglassen? Wie schreiben, ohne zu langweilen? Maria Eilers, Fachfrau für Biographisches, gibt Antworten, unterstützt und reflektiert. Per Telefon und per mail. Nach und nach entsteht die Autobiographie eines ausgesprochen unternehmungslustigen und erfahrenen “Salzwassertieres”, wie er sich selbst schmunzelnd bezeichnet.

Die kränkliche Mutter aus Freiburg hat schon lange vor, ihre eigene Biographie zu schreiben. Für die einzige Tochter. Alte Briefe von verschiedenen Vorfahren sollen eingebaut werden, um die alte Zeit vorstellbarer zu machen. Auch alte Fotos und inzwischen skuril wirkende Dokumente erzählen vom letzten und vorletzten Jahrhundert. Die alte Dame braucht Hilfe bei der Auswahl der vielen Materialien – und ein Konzept. Maria Eilers besucht die Seniorin. Gemeinsam wird gesichtet, geordnet, werden erste Schritte geplant. Einige Wochen später das nächste Treffen. Nach und nach entsteht die Biographie der liebevollen Mutter, aber auch ein Rückblick auf die Geschichte und Geschichten der Vorfahren.

Die Sprachwissenschaftlerin und freie Autorin Maria Eilers lebt in Hannover. Sie konzipiert und schreibt deutschlandweit Biographien, Lebenserinnerungen und Memoiren für Menschen aller Berufsgruppen. Darüber hinaus gibt sie Anleitung, Beratung, Coaching und Service für Menschen, die ihre Biographie selbst schreiben.