Digital-Initiative von Bertelsmann startet mit 45.600 Bewerbungen aus sechs Kontinenten für die ersten 15.000 Tech-Stipendien (FOTO)

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Rund 45.600 Menschen aus sechs Kontinenten haben sich
auf die ersten 15.000 Tech-Stipendien einer global angelegten Bildungsinitiative
von Bertelsmann beworben. Insgesamt wird das internationale Medien-,
Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen in den nächsten drei Jahren rund 50.000
Stipendien vergeben, um Interessierte fit für einen zunehmend digital
ausgerichteten Arbeitsmarkt zu machen. Für die 15.000 Besten der ersten
Bewerbungsphase starteten jetzt die Kurse in den Themenbereichen Cloud, Data und
Künstliche Intelligenz (KI) bei der Online-Weiterbildungsplattform Udacity, an
der Bertelsmann maßgeblich beteiligt ist.

Der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe erklärte: “Die überwältigende
Resonanz auf unsere Bildungskampagne zeigt, wie groß der Bedarf an digitalem
Know-how ist und wie viele Menschen bereit sind, sich mit hohem persönlichen
Einsatz für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu rüsten. Unser Ziel ist es, aktiv
daran mitzuwirken, dass sich der schon heute existierende Fachkräftemangel im
Digitalbereich in den nächsten Jahren nicht noch weiter verschärft.”

Die meisten der 45.600 Bewerbungen entfielen auf Kurse zu Künstlicher
Intelligenz (41 Prozent), gefolgt von Data (39 Prozent) und Cloud Computing (20
Prozent); geographisch kamen die meisten aus den Ländern Indien, Nigeria, USA,
Deutschland und Ägypten. 2.300 Bewerbungen stammten von
Bertelsmann-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern aus aller Welt, hauptsächlich aus
den Unternehmensbereichen Arvato, Penguin Random House und RTL Group. Ein
Viertel der Stipendiaten sind Frauen.

Die jeweils dreimonatigen, praxisorientierten Kurse in den Feldern Cloud, Data
und KI werden online bei Udacity – auch bekannt als “Universität des Silicon
Valley” – absolviert. Die Lernenden werden dabei von Instruktoren angeleitet,
sind eng mit der Lern-Community vernetzt und können bei Bedarf die Unterstützung
von Mentoren in Anspruch nehmen. Nach erfolgreichem Kursabschluss wird den
besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geboten, durch ein
weiteres Stipendium einen vollwertigen Nanodegree-Abschluss zu erlangen.

Die zweite Phase der digitalen Bildungsinitiative von Bertelsmann, für die
erneut 15.000 Stipendien bereitstehen, wird im Herbst 2020 starten, die dritte
Phase mit ebenfalls 15.000 Stipendien wiederum ein Jahr später. Die restlichen
Plätze entfallen auf die Studiengänge mit Nanodegree-Abschluss für die jeweils
besten Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer aus den drei Kampagnenjahren.

Die Kampagne #50000Chancen baut auf dem Erfolg vorhergehender Initiativen auf:
In den vergangenen Jahren hatte Bertelsmann im Rahmen einer Kooperation mit
Google bereits mehrere tausend Udacity-Stipendien vergeben. Auch dieses Angebot
war stark nachgefragt; die EU-Kommission hatte die gemeinsame
Weiterbildungsinitiative mit dem “EU Digital Skills Award” ausgezeichnet.

Studien zeigen, dass in den Feldern Cloud, Data und KI bereits heute ein
erheblicher Fachkräftemangel besteht. Einem Angebot von nur wenigen
hunderttausend qualifizierten Expertinnen und Experten steht eine Nachfrage in
Millionenhöhe gegenüber.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in
rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe
RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die
Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das
internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 117.000 Mitarbeitern
erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 17,7 Milliarden
Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination
ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.

Über Udacity

Udacity ist eine Weiterbildungsplattform, die in Zusammenarbeit mit führenden
Tech-Unternehmen Online-Kurse entwickelt. Dieser Weg stellt sicher, dass die
Kurse praxisnah sind und den aktuellen Wissensstand in Web- und
Mobil-Entwicklung, Data Science, aber auch in Innovationsfeldern wie virtueller
Realität, künstlicher Intelligenz und autonomem Fahren vermitteln. Udacity
arbeitet mit führenden Tech-Unternehmen wie Bosch, SAP, Zalando oder ZEISS
zusammen, um hochqualitativ, aktuell und möglichst nah an der Berufspraxis der
Tech-Branche auszubilden. Der Hauptsitz von Udacity befindet sich in den USA,
weitere Sitze in China, Deutschland, Indien und den Vereinigten Arabischen
Emiraten. Unter den Hauptinvestoren befinden sich Bertelsmann, Andreessen
Horowitz, Charles River Ventures and Drive Capital. Mehr Informationen unter
https://www.udacity.com/.

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Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
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