Digitales Recruiting: Kostenloses Whitepaper von BirdieMatch jetzt online!

Filed under: Allgemein |


Nicht nur in Zeiten von Corona ist erfolgreiches Recruiting in der Logistik eine echte Herausforderung geworden. Längst befinden sich Arbeitgeber im ?War for Talents?, wenn es darum geht, qualifizierte Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Doch wie findet man diese heutzutage? Viele Recruiter scheinen in puncto Personalakquise dauerhaft in der Vergangenheit festzustecken. 

Der vielfach beschworene Fachkräftemangel in der Logistik bereitet Unternehmen nicht erst seit gestern Kopfzerbrechen ? aber es wäre zu einseitig gedacht, wollte man den Umstand, dass passendes Personal so schwer zu finden ist, allein damit erklären, findet Bernd Vögele, Geschäftsführer des Jobmatching-Portals BirdieMatch sowie der Personalberatung Dunkel, Vögele & Associates: ?Wir erleben tagtäglich, dass Recruiter größtenteils oder sogar vollständig auf herkömmliche Stellenanzeigen setzen, um die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte ausfindig zu machen. Manchmal ist es schon als Fortschritt zu bezeichnen, wenn diese Stellenanzeigen wenigstens online geschaltet werden. Der übrige Prozess bis zur Einstellung eines Mitarbeiters bleibt indes gleich ? und ist somit langwierig, teuer und nervenaufreibend. Um Personalern ?neue? Wege der Personalakquise aufzuzeigen, haben wir ein Whitepaper geschrieben und stellen dieses Interessenten kostenlos zum Download zur Verfügung.?

Der Kandidat von heute will nicht suchen, sondern gefunden werden ? so lautet ein Kernparadigma des Papiers. Fachkräfte wissen ganz genau, dass sie sehr begehrt sind, und haben deswegen auch keine Lust, sich lange durch Jobportale zu klicken oder gar Bewerbungen zu schreiben. Vielmehr sind die Recruiter am Zug: sie müssen den Pool der verfügbaren Talente mittels Active Sourcing genau sichten, um perfekt passende Kandidaten herausfiltern und diese dann gezielt zu kontaktieren Dabei gilt es, sich der Möglichkeiten zu bedienen, die Job-Matching und Social Media Recruiting bieten. Ein nicht ganz unkomplizierter Prozess, der sich aber am Ende nur auszahlen kann, wie Bernd Vögele findet: ?Wie wir schon seit einigen Jahren in unserer großen Gehaltsstudie immer wieder betonen, ist vor allem ein Umdenken seitens der Unternehmen gefragt, wenn sie gute Mitarbeiter gewinnen wollen. Dies bezieht sich nicht nur auf Gehälter und Benefits, die Arbeitgeber ihren Angestellten bieten, sondern auch auf die Art und Weise, wie man neue Talente findet und mit ihnen in Kontakt tritt. Die Methoden des digitalen Recruitings so wie ihre Vor- und Nachteile finden sich in unserem Whitepaper wieder. Wir hoffen, damit den einen oder anderen Recruiter zu ermutigen, neue Wege zu beschreiten und nicht nur seinem Unternehmen, sondern auch sich selbst einen Gefallen zu tun.?

Das Whitepaper ?Digitales Recruiting: Markt, Mittel und Methoden der digitalen Personalgewinnung in der Logistik? kann unter diesem Link kostenlos heruntergeladen werden. Eine Mitgliedschaft bei BirdieMatch ist nicht erforderlich.

 

BirdieMatch GmbH

Branche: Personaldienstleistung/Personalberatung

Tätigkeit: BirdieMatch ist das Job-Matching-Portal für Logistiker

Geschäftsführer: Josef Schindler & Bernd Vögele

Gründung: 7. Oktober 2015

Mitarbeiter: 30 Mitarbeiter

Kontaktdaten:

BirdieMatch GmbH

Mittelweg 14

20148 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 413 27 536

E-Mail: info@birdiematch.de

www.birdiematch.de

Weitere Informationen unter:
https://