Endspurtbörse für Schulabgänger am 30.6./1.7.

Filed under: Allgemein |


Die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen erhalten in den nächsten Wochen ihre Zeugnisse. Viele von ihnen haben allerdings noch nicht entschieden, wie es nach dem Schuljahr für sie weitergehen soll. Diese Jugendlichen unterstützt die IHK Saarland mit ihrer ?IHK-Endspurtbörse?: Am Mittwoch, 30.6. und Donnerstag, 1.7. informieren Experten der IHK zu den Chancen einer dualen Ausbildung sowie verschiedenen Berufsbildern und helfen ganz gezielt bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

?Unsere bewährte Endspurtbörse gewinnt in der Coronakrise ganz besondere Relevanz. Denn die Möglichkeiten zur Berufsorientierung waren aufgrund der Krise zuletzt stark eingeschränkt?, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé. Umso wichtiger sei es, jetzt umfassend und schnell über die verschiedenen beruflichen Perspektiven und Karrierewege zu informieren. ?Unsere ganze Gesellschaft ist derzeit gefordert, eine benachteiligte ?Generation Corona? zu verhindern. Mit unserer Endspurtbörse möchten wir einen Beitrag dazu leisten?, so Thomé.

Folgende Hotlines der IHK sind am Mittwoch, 30. Juni 2021 und Donnerstag, 1. Juli 2021 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geschaltet:

Beraterinnen und Berater von AnschlussDirekt bieten Berufsorientierung und informieren zu Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Telefon 0681/9520-466.

Ausbildungsberater der IHK informieren über einzelne Ausbildungsberufe und mögliche Karrierewege, beraten aber auch Studienzweifler und -abbrecher über Alternativen zum Studium. Telefon 0681/9520-722 oder Telefon 0681/9520-721.

Ausbildungscoaches informieren über offene Ausbildungsstellen, Perspektiven für Jugendliche mit Migrationshintergrund, Möglichkeiten einer grenzüberschreitenden Ausbildung sowie Perspektiven für Frauen in Männerberufen.  Telefon 0681/9520-728.

Jugendliche und ihre Eltern können sich zudem jederzeit auf der IHK-Homepage in der Lehrstellenbörse über freie Ausbildungsstellen informieren oder sich per Email mit den Beratern austauschen (info@saarland.ihk.de).

Weitere Informationen unter:
https://