IHK-Winter-Prüfungen abgeschlossen

Filed under: Allgemein |


1550 Auszubildende haben in den letzten Wochen ihre Ausbildung mit einer Prüfung bei der IHK Saarland abgeschlossen. Rund 92 Prozent der Prüfungsteilnehmer waren erfolgreich, so die IHK Saarland. Als ausbildungsstärkste Berufe erwiesen sich die Metallberufe (523 Teilnehmer), die Büroberufe (142 Teilnehmer) und die Bankkaufleute (141 Teilnehmer). Im Einzelhandel gab es 122 Teilnehmer und in den Elektroberufen 109.
“Die hohe Erfolgsquote zeigt das gute Ausbildungsniveau im Saarland und das hervorragende Zusammenwirken der Partner Ausbildungsbetrieb und Berufsschule”, so IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch.
Traditionell ist die Anzahl der Teilnehmer bei der Winterprüfung deutlich kleiner als bei der Sommerprüfung, da zu diesem Termin überwiegend die technisch-gewerblichen Berufe geprüft werden. Mittlerweile ist der Anteil der kaufmännischen Prüfungsteilnehmer in der Winterprüfung jedoch genau so groß. Mehr als zwei Drittel aller Ausbildungsverträge werden in kaufmännischen und dienstleistenden Ausbildungsberufen eingetragen. Vor 30 Jahren war es noch genau umgekehrt.
Die IHK dankt den rund 2.500 ehrenamtlichen Prüfungsausschussmitgliedern, die eine ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen gewährleisten.