Viele junge Leute wollen die Welt entdecken – Kanada im Fokus. Dafür gibt es die Austauschprogramme, vor allem den Schüleraustausch während der Schulzeit und die Gap-Year-Programme für die Zeit nach der Schule. Traumziel Nummer 1 nach den USA ist Kanada.
Systematische Vorbereitung ist für das Auslandsjahr 2026 wichtig. Vor diesem Hintergrund hat die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung ihr E-Book „Schüleraustausch und Gap Year: Traumziel Kanada“ überarbeitet und nach dem aktuellen Stand neu herausgegeben.
Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Stiftung Völkerverständigung: „Das Interesse der jungen Leute an Schüleraustausch und Gap-Year-Angeboten ist groß. Kanada gehört zu den weltweit begehrten TOP-Zielen. Mit unserem E-Book geben wir den jungen Leuten und ihren Familien aktuelle und unabhängige Orientierung und Hinweise.“
Das E-Book gibt einen Überblick zu den wichtigen Themen für die Planung des Auslandsjahres in Kanada. Das Bildungssystem in Kanada, die Möglichkeiten für Schüleraustausch, High School und Gap Year-Aufenthalte in Kanada. Und die konkreten Schritte für die Planung. Möglichkeiten zur Kostenersparnis und Finanzierungsquellen. Erfahrungsberichte, Literaturhinweise und Checklisten runden das E-Book ab. Einzelheiten sind hier zu finden: www.aufindiewelt.de/ratgeber/e-books/kanada
Das E-Book kann bei der Stiftung für eine Schutzgebühr bestellt werden. Schüleraustausch und Gap Year: Traumziel Kanada, 38 Seiten, E-Book als pdf, 9,99 Euro (ISBN 978-3-949896-07-1) per Mail an: bestellung@aufindiewelt.de.
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung und ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches engagiert sich die Stiftung mit der Vergabe von Stipendien und Ratgebern. Mit den Informations- und Vergleichsportal www.aufindiewelt.de stellt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet zur Verfügung. Mit den deutschlandweiten AUF IN DIE WELT-Messen bietet die Stiftung persönliche Informationsmöglichkeiten. Der Eintritt ist kostenfrei.
Die nächsten AUF IN DIE WELT-Messen:
30.08.2025 in Hannover
06.09.2025 in Braunschweig
13.09.2025 in Köln
13.09.2025 in Münster
20.09.2025 in Berlin
20.09.2025 in Wiesbaden
27.09.2025 in Bremen
27.09.2025 in Wuppertal
11.10.2025 in Hamburg
Alle Termine: www.aufindieweltde/messen
