Schockstarre oder das Beste daraus machen – Konsequenzen aus der Coronakrise

Filed under: Allgemein,Bilder |


Unabhängig von Ansteckungsgefahren sollten wir uns auch künftig immer die Frage stellen, ob eine Reise nötig ist, ob Ressourcen für eine persönliche Begegnung verbraucht werden müssen.

Sitzen wir nicht lange genug in Auto, Bahn oder Flugzeug? Das ist momentan eine gute Gelegenheit, seine Gewohnheiten generell auf den Prüfstand zu stellen.

Gibt es Themen der Information und Weiterbildung, die man nach Beruhigung und Normalisierung der Lage vermitteln sollte?

Zum Beispiel verdienen die Aspekte der internen und externen Kommunikation eine besondere Beachtung. Wie gehen wir bei der internen Zusammenarbeit und beim Kundendialog miteinander um; wie reagieren wir auf Veränderungen und besondere Herausforderungen (Konfliktlösung, Stressbewältigung, Lösungsentwicklung)?

Wenn die erste große Irritation überstanden ist, wenn wir uns auf die Veränderungen eingestellt haben, brauchen wir Aufgaben und Ziele – Bedauern, Selbstmitleid oder gar Panik machen es nur noch schlimmer.

Was sind IHRE Themen, die für DISTANCE LEARNING vorbereitet werden können? Ihre Regeln für Projektmanagement, Umgang mit Reklamationen … oder, oder …?

Was kann ein externer Trainer mit SEINEN Themen beitragen?. Was lässt sich nach der psychologisch-didaktischen Vorbereitung schon vermitteln, welche ergänzenden Maßnahmen können eventuell später folgen.

Wir haben immer viel über E-Learning und Videokonferenzen gesprochen. Können wir diese Themen nicht auch nach der Überwindung der Coronakrise intensiver nutzen – in Verbund mit Präsenz-Maßnahmen?

Ich bin dafür, dass wir auch in den kommenden besseren Zeiten nicht einfach wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen sollten: im Hinblick auf unsere persönlich-fachliche Entwicklung, für Umweltschutz und für die bessere Bewältigung von Veränderungen.

Überwinden wir unseren Schrecken und tun das, was Menschen – früher oder später – besonders gut können: Machen wir gemeinsam das Beste daraus!

Nicht nur in Zeiten der Coronakrise:
https://nikobayer.de/Feel-Free-Impulse/

Impuls-Thema “Vom Problem zur Lösung”
https://nikobayer.de/Problemloesung/

Zur Person:
https://nikobayer.de/Zur-Person/

Weitere Informationen unter:
https://nikobayer.de/Feel-Free-Impulse/