Staufenbiel Ingenieure 2014: So machen Ingenieure Karriere

Filed under: Allgemein |


Köln, im Mai 2014 –– Im neuen Karriere-Handbuch Staufenbiel Ingenieure gibt es die wichtigsten Tipps zu Bewerbung, Gehalt und Weiterbildung. Mit Specials: Trainee, Karriere im Familienunternehmen und Maschinen- und Anlagenbau.

Arbeitgeber und Politik mahnen immer wieder vor den Folgen des Fachkräftemangels. Gerade in technischen Berufen sei der Nachwuchs knapp, schon heute gebe es für manche Stellen keine geeigneten Kandidaten. Ihre Forderung: Mehr Studenten sollten einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang wählen – und diesen auch erfolgreich abschließen.

Es mangelt aber nicht allein an geeigneten Kandidaten. Immer wieder kritisieren Unternehmen auch die schlechte Qualität von Bewerbungen.

Dieses Problem will der erste Band des Karriere-Handbuch Staufenbiel Ingenieure lösen, mit vielen Tipps und Informationen rund um Bewerbung, Jobeinstieg und Gehalt.

Angehende Ingenieure finden in der Sommersemester-Ausgabe kurz und knapp die zentralen Punkte vom Lebenslauf über Anschreiben bis hin zum Arbeitszeugnis – mit aktuellem Lebenslauf-Muster.

Ein Handbuch, drei Specials
Drei Specials greifen aktuelle Trends auf: Trainee-Programme entwickeln sich auch für Nachwuchsingenieure immer mehr zu einer Alternative beim Jobeinstieg. Familienunternehmen bieten in vielen technischen Branchen reizvolle Aufgaben und Jobs. Und: Einstiegschancen, Trends und Gehälter in der Leitbranche Maschinen –und Anlagenbau.

Außerdem im Karriere-Handbuch Ingenieure 2014:
• „Der Frühstart“ mit Tipps rund um Praktika, Abschlussarbeit und Studienschwerpunkte
• „Die Soft Skills“ mit den wichtigsten Schlüsselqualifikationen
• „Der Einstieg“, was im ersten Job auf Absolventen zukommt
• „Das Einstiegsgehalt“ mit Vergleichstabellen der wichtigsten Branchen
• „Education“ rund um Weiterbildung für Ingenieure

Über Staufenbiel Ingenieure:
Das Karriere-Handbuch Staufenbiel Ingenieure erscheint jährlich in zwei Bänden mit einer bundesweiten Auflage von je 35.000 Exemplaren. Es ist das Handbuch für karrierebewusste Studenten und Absolventen der ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten. Es bietet seinen Lesern fundierte Information rund um das Thema Karriere und überzeugt mit Nutzwert, Karrierewissen und Branchen-Know-how.

Zusätzlich zum Handbuch gibt es Stellenangebote, Bewerbungstipps und eine ganze Reihe von Checklisten unter staufenbiel.de/ingenieure. Dort findet sich auch der Arbeitgeber-Check mit unabhängigen Insider-Infos zu Arbeitsklima, Gehalt und Karrierechancen bei den wichtigsten Arbeitgebern für Ingenieure.

Auf Anforderung senden wir Ihnen eine digitale Cover-Abbildung und ein Rezensionsexemplar. Über eine Rezension und die Sendung eines Belegs freuen wir uns. Schon im Voraus dafür vielen Dank!