Welchen Studiengang soll ich auswählen?

Filed under: Hochschule |


Diese Fragen solltest du dich stellen
Der Numerus Clausus trägt bei vielen angehenden Studierenden erheblich dazu bei, ob sie ihren Traumberuf ergreifen können oder nicht. Ganz besonders Mediziner haben darunter zu leiden. Ein möglicher Ausweg ist, eine Ausbildung innerhalb des Fachbereiches zu absolvieren. Im Anschluss sollte der Einstieg ins Studium aber zeitnah möglich sein. Folgende Fragen solltest du dich stellen, wenn du nicht sicher bist, welcher Studiengang für dich die beste Wahl ist:

Wo liegen deine besonderen Fähigkeiten?
Bist du ortsgebunden?
In welchem Bereich möchtest du arbeiten?
Wie leistungsbereit bist du über einen langen Zeitraum und unter Stress?
Deine besonderen Fähigkeiten
Wenn du gerne Medizin studieren möchtest, deine Fähigkeiten aber nicht im naturwissenschaftlichen Bereich liegen, ist Medizin nicht dein Fach. Das gilt für dich auch, wenn du zu dem Schluss kommst, dass Juristen gebraucht werden, du dich aber gerne mit Zahlen und weniger mit Worten befassen möchtest. Kein Studiengang ist immer einfach. Berücksichtige daher deine besonderen Fähigkeiten. Dazu gehört auch deine Stresstoleranz und die Fähigkeit mit dem Scheitern konfrontiert zu werden. Als Mediziner wirst du erleben, dass Menschen sterben und als Lehrer wirst du Kinder in Familien erleben, denen du nicht helfen kannst. Das musst du aushalten können, ohne deine Motivation zu verlieren.

Weitere Informationen unter:
https://ghostwritinghilfe.com/blog/perspektive-studiengaenge

2 Responses to Welchen Studiengang soll ich auswählen?

  1. Pingback: Denture Implants First Class Dental Care

  2. Pingback: 토토사이트