Werte erkennen – Zukunft sichern
Der Nürnberger Unternehmer-Kongress 2026 bietet ein vielfältiges Programm mit Keynotes, Netzwerkformaten und insgesamt sieben Gesprächskreisen. Ein Gesprächskreis setzt seinen Schwerpunkt auf „Werte schaffen – Werte erkennen: Die Unternehmensbewertung“ und beleuchtet, wie Unternehmenswerte realistisch eingeordnet werden können – insbesondere mit Blick auf Nachfolge- und Finanzierungssituationen.
Mit dabei sind Jörg Jeschke, Nachfolgeberater für Private Banking und Unternehmerkunden bei der VR TeilhaberBank Metropolregion Nürnberg eG, sowie Franz Xaver Steidl, Leiter Vertrieb M&A Bayern bei der DZ BANK AG. Beide bringen ihre langjährige Erfahrung aus Nachfolge- und Transaktionsprozessen ein und zeigen, wie realistische Bewertungen Orientierung geben – und Konflikte in Übergabe- oder Finanzierungssituationen vermieden werden können.
Wie relevant eine fundierte Bewertung im Alltag ist, verdeutlicht Michael Pickel, Geschäftsführer des Autohauses Pickel in Erlangen. Er gibt Einblicke in die gelebte Praxis und schildert aus seiner unternehmerischen Sicht, welche konkreten Entscheidungen und Abwägungssituationen eine Rolle bei der Bewertung für nachhaltigen Erfolg spielen.
Fachlicher Austausch steht im Mittelpunkt
Wie alle Gesprächskreise des Nürnberger Unternehmer-Kongresses ist auch dieser bewusst dialogisch angelegt: mit Raum für Fragen, Diskussionen und den Austausch eigener Erfahrungen. Ziel ist es, Orientierung zu geben – keine standardisierten Lösungen.
Impulse zum Jahresauftakt
Darüber hinaus bietet der Nürnberger Unternehmer-Kongress 2026 drei Keynotes: Bernd Krebs, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der toolcraft AG, spricht über „Erfolg durch Innovation“ und gibt Einblicke in seinen Weg vom Ein-Mann-Unternehmen hin zu einem international vernetzten Hightech-Betrieb. Prof. Dr. Maximilian Lude zeigt mit „Irgendwie fängt irgendwann, irgendwo die Zukunft an“, wie Unternehmen angesichts exponentieller Veränderungen strategische Zukunftsbilder entwickeln und aktiv gestalten können. Den Abschluss bildet Stefan Leitz, Vorstandsvorsitzender der Faber-Castell AG mit seiner Keynote „Kreativität im KI-Zeitalter – wie Faber-Castell Zukunft schreibt“. Hier erfahren die Gäste, wie ein traditionsreiches Familienunternehmen seine Identität weiterentwickelt und warum Kreativität gerade im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz zu einer entscheidenden Schlüsselkompetenz wird.
Der Nürnberger Unternehmer-Kongress 2026 findet am 19. Januar 2026 in der NCC Ost der NürnbergMesse statt. Veranstalter ist die smic! Events & Marketing GmbH. Erwartet werden rund 900 Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte sowie Entscheider aus der Metropolregion und darüber hinaus. Der Nürnberger Unternehmer-Kongress mit anschließendem Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Neben ihm werden auch Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König sowie die Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Dr. Andrea Heilmaier, erwartet.
Weitere Informationen zum Kongress und zur Anmeldung finden Interessierte unter www.unternehmer-kongress.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 259,00 Euro (zzgl. MwSt.).