Venture Capital als Wachstumsmotor für den Mittelstand

Investition in Innovation
Die Teilnehmer des Nürnberger Unternehmer-Kongresses dürfen sich auf sieben interaktive Gesprächskreise freuen, die praxisnahes Wissen, strategische Impulse und fundierte Einblicke in aktuelle Zukunftsthemen bieten. Einer davon ist der Gesprächskreis „Venture Capital“, der sich an Investoren sowie an mittelständische Unternehmen richtet. Im Focus steht die Frage, in welche Technologien heute investiert wird und welche davon morgen ganze Branchen prägen werden. Erfahrene Gründer und Kapitalgeber geben exklusive Einblicke in die nächste Innovationswelle, von Künstlicher Intelligenz, Cybersecurity und Digital Health über Quantum Computing bis hin zu Robotik und intelligenten Produktionssystemen.

Mit einem Blick auf das regionale DeepTech-Ökosystem sowie neue Fonds- und Finanzierungsstrukturen eröffnet Nicolas Sievers (ZOLLHOF) die Runde. Wie Wachstum, Flottenaufbau und Internationalisierung in einem volatilen Marktumfeld finanziert werden können, zeigt Nikolai Schröder (FINN GmbH) aus der Perspektive eines stark wachsenden Mobility-Unternehmens. Die langfristige, unternehmerische Perspektive eines Family Offices bringt Dr. Jannik Wolters (Oetker Family Office) ein. Komplettiert wird der Gesprächskreis von Marie Tai (Spacewalk VC), die zukunftsweisenden DeepTech-Innovationen an der Schnittstelle von Bits und Atomen vorstellt.

Gemeinsam diskutieren sie mit den Teilnehmern, welche Tech-Trends kurz vor dem Durchbruch stehen, wie sich das Venture-Capital-Ökosystem in Zeiten globaler Unsicherheit verändert und welche Chancen sich daraus für mittelständische Unternehmen ergeben – vom Zugang zu Dealflow bis hin zur Entscheidung zwischen Kooperation, Pilotprojekt oder Beteiligung.

Inspirierende Keynotes zum Jahresstart
Die Teilnehmer des Nürnberger Unternehmer-Kongresses dürfen sich außerdem auf drei hochkarätige Keynotes von ausgewiesenen Experten freuen: Bernd Krebs, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der toolcraft AG, berichtet in seinem Keynot „Erfolg durch Innovation“ von seiner unternehmerischen Reise vom Ein-Mann-Garagenbetrieb zum global vernetzten Hightech-Unternehmen. In seinem Vortrag „Irgendwie fängt irgendwann, irgendwo die Zukunft an“ zeigt Prof. Dr. Maximilian Lude auf, wie Unternehmen in einer Welt exponentieller Veränderungen die Zukunft strategisch gestalten können. Den Abschluss des Tages bildet Stefan Leitz, Vorstandsvorsitzender der Faber-Castell AG, mit seiner Keynote „Kreativität im KI-Zeitalter – wie Faber-Castell Zukunft schreibt“. Beim Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft erläutert er, wie ein traditionsreiches Unternehmen seine DNA neu definiert und warum Kreativität gerade heute zur zentralen Schlüsselkompetenz wird.

Der Nürnberger Unternehmer-Kongress 2026 findet am 19. Januar 2026 in der NCC Ost der NürnbergMesse statt. Veranstalter ist die smic! Events & Marketing GmbH. Erwartet werden rund 900 Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte sowie Entscheider aus der Metropolregion und darüber hinaus. Der Nürnberger Unternehmer-Kongress mit anschließenden Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Neben ihm werden auch Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König sowie die Wirtschaftsreferentin der Stadt Nürnberg erwartet.

Weitere Informationen zum Kongress und zur Anmeldung finden Interessierte unter www.unternehmer-kongress.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 259,00 Euro (zzgl. MwSt.).

Schreiben Sie einen Kommentar