Alt werden im eigenen Zuhause trotz Pflegebedürftigkeit?

LEBEN IM ALTER

90 Prozent aller älteren Menschen möchten im eigenen Zuhause wohnen bleiben und den Gang in eine Senioreneinrichtung vermeiden. Im Alter möglichst selbstständig und lange im eigenen zu Hause zu leben, kann gelingen, auch wenn man Unterstützung und Pflege braucht. Es ist möglich, wenn sich andere kümmern und Senioren bei den vielen Dingen des Alltags unterstützen. Außerhalb von Pflege und Hauswirtschaft. Diese Unterstützung sollte allerdings qualifiziert erfolgen und die Kümmerer sollten sich gut darauf vorbereiten. Zum Beispiel durch eine Ausbildung in der ambulanten Senioren-Assistenz/Plöner Modell.

AUSBILDUNG IN DER QUALIFZIERTEN SENIOREN-ASSISTENZ

Büchmann Seminare KG, gegründet 2007, war das erste Weiterbildungsunternehmen in Deutschland, das lebenserfahrene Menschen auf die qualifzierte Alltagsbetreuung vorbereitet. Die zwölftägige Ausbildung zur Senioren-Assistenz findet in Präsenzkursen statt. In Kiel, Hamburg, Berlin und in Nürnberg. Innerhalb einer Kurzausbildung von 120 Stunden – vorwiegend an Wochenenden – vermittelt das Unternehmen das nötige Handwerkszeug für die Seniorenbetreuung im ambulanten Bereich. Auch nach der Ausbildung werden die Teilnehmenden nicht allein gelassen. Das Unternehmen bietet den Zugang zum bundesweiten Netzwerk der Senioren-Assistenten, bietet telefonische Nachberatung an und ermöglicht ohne weitere Kosten die Aufnahme in das Vermittlungsportal www.die-senioren-assistenten.de. Auf diese Weise ist es möglich, dass Senioren-Assistenten nicht als Einzelkämpfer in die Existenzgründung starten müssen.

WAS IST SENIOREN-ASSISTENZ? ONLINE-INFOABEND AM 19. FEBRUAR KLÄRT AUF

Am Donnerstag, 19.02.2026 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr bietet das Unternehmen einen kostenlosen Zoom-Informationsabend zur Präsenz-Ausbildung in der Senioren-Assistenz nach dem Plöner Modell an. Am Infoabend soll es um all die Fragen gehen, die Interessierten wichtig sind.

Zum Beispiel:

– Was versteht man genau unter professioneller Senioren-Assistenz?

– Was bedeutet Senioren-Assistenz/Plöner Modell?

– Wie sieht der Arbeitsalltag von Senioren-Assistenten aus?

– Wie funktioniert die Selbstständigkeit in der Senioren-Assistenz?

– Welche Vorteile ergeben sich für Senioren, ihre Assistenten und deren Angehörige?

Über diese und andere Fragen wird sich die Senioren-Assistentin und Koordinatorin der Berliner Ausbildung, Anja Mikulla, auf einem Online-Infoabend mit Interessierten unterhalten. Infos gibt es gibt es auf INFOABENDINFORMATION UND ANMELDUNG

Schreiben Sie einen Kommentar