Bikinis aus Meeresmüll: ISM-Absolventin gründet nachhaltiges Start-up / Modelabel LANASIA verbindet Umweltschutz mit trendigen Styles (FOTO)

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Sie machen Müll zu Kleidung! Lisa-Maria Beck hat an der
International School of Management (ISM) Marketing studiert und will
jetzt gemeinsam mit ihrer Schwester richtig durchstarten. Mit ihrem
Mode-Start-up LANASIA möchte das Duo einen Beitrag zum Umweltschutz
leisten und gleichzeitig zeigen, dass auch nachhaltige Bademode
angesagt sein kann.

Modelabels gibt es en masse. Das Besondere an LANASIA ist, dass
die Bikinis aus Plastikmüll hergestellt werden. “Die Leidenschaft für
Mode und besondere Styles wurde uns schon in jungen Jahren von
unserer Mutter vorgelebt, weshalb wir uns relativ schnell dafür
entschieden haben, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Uns liegt es
aber auch am Herzen, einen eigenen Beitrag zum Umweltschutz zu
leisten, sodass wir unsere Stoffe so ökologisch wie möglich
produzieren lassen”, so Lisa-Maria, Absolventin der International
School of Management in München. “Durch das Studium an der ISM habe
ich wichtiges Wissen aus BWL und Marketing bekommen, um eine
Unternehmensstrategie zu entwickeln und unser Start-up erfolgreich am
Modemarkt zu positionieren.”

Die Stoffe, welche LANASIA für die Bademode und teilweise auch für
die Damenmode verwendet, sind recycelt. Abfälle wie Fischernetze
werden aus dem Meer gesammelt, gereinigt und anschließend als
regeneriertes Nylon erst zu einer Kunstfaser und dann zu einem feinen
Stoff verarbeitet. Bei der Produktion von 10.000 Tonnen des
recycelten Nylons werden im Vergleich zur Produktion derselben Menge
herkömmlichen Nylons 57 Tonnen CO2 eingespart. “Mit der zunehmenden
Umweltverschmutzung wird das Thema Nachhaltigkeit für uns Menschen
immer wichtiger. Auch in der Modeindustrie ist dieses Thema ein
spürbarer Trend geworden, welcher sich in naher Zukunft für
erfolgreiche Unternehmen zu einem Status quo entwickeln wird. Die
Modebranche ist gut beraten, diese Entwicklung nicht zu ignorieren.
Für LANASIA ist das Bekenntnis zu Nachhaltigkeit eine Grundhaltung
und daher ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie”, weiß
Lisa-Maria.

Nicht nur geschäftlich achten die beiden Schwestern auf die
Umwelt, sondern auch privat: “Wir versuchen, so gut es geht, auf
Plastik zu verzichten und essen kein Fleisch”, sagt Lisa-Maria.
Außerdem spendet das Duo mit jeder gelaunchten Bademode-Kollektion an
die gemeinnützige Organisation The Ocean Cleanup, die im Bereich
Meeressäuberung tätig ist.

Hintergrund:

Die International School of Management (ISM) zählt zu den
führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle.

Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München,
Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. An der staatlich anerkannten,
privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der
Führungsnachwuchs für international orientierte
Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen
Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich
durch Internationalität und hohe Lehrqualität aus. Projekte in
Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte
Auslandssemester und -module an einer der rund 190
Partneruniversitäten der ISM.

Pressekontakt:
Maxie Strate
Leiterin Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige
Gesellschaft
Otto-Hahn-Straße 19
D-44227 Dortmund
Fon: 0231.97 51 39-31
Fax: 0231.97 51 39-39
maxie.strate@ism.de

Original-Content von: International School of Management (ISM), übermittelt durch news aktuell

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