Dario Müller wird zum ersten Botschafter für France Alumni Deutschland ernannt

Filed under: Bilder,Hochschule |


In einem feierlichen Akt wurde der erste Botschafter für France Alumni Deutschland ernannt. Zu diesem Anlass luden Campus France Deutschland und France Alumni Deutschland in das Institut français Berlin am Kurfürstendamm ein. Die Veranstaltung fand dabei unter dem Motto „Studieren in Frankreich: Ein Sprungbrett für die Zukunft” statt. Der Höhepunkt des Abends war die Übergabe des Beglaubigungsschreibens durch I.E. Anne-Marie Descôtes an Dario Müller, als ersten Botschafter von France Alumni Deutschland. Hierbei handelt es sich um einen offiziellen Ehrentitel der Französischen Republik.

Der Deutsch-Peruaner Dario Müller ist President & CEO der DARIO’S GmbH, hält einen Master in Métiers de la mode et du textile der Aix-Marseille Universität sowie ein Diplôme d‘études supérieures universitaires und hat an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen in Deutschland und der Abu Dhabi University sein Studium in Wirtschaftsrecht absolviert. Darüber hinaus ist er derzeit Doktorand an der Aix-Marseille Graduate School of Management, IAE zum Thema „Sustainable Luxury in E-Commerce“.

Mit seiner Ernennung zum Botschafter wird er in Zukunft das deutsche France Alumni Netzwerk offiziell vertreten, indem er lokale Veranstaltungen für die Mitglieder organisiert. Auch wird er von der deutschen Öffentlichkeit auf nationaler Ebene identifiziert und ist offizieller Referent der Gemeinschaft France Alumni Deutschland. Zudem ist er verantwortlich für die Förderung des Studiums in Frankreich und er wird als wichtiger Ansprechpartner für das Netzwerk, Unternehmen, Bildungsinstitutionen und externe Partner, über die Aktivität der Gemeinschaft kommunizieren und zu deren Entwicklung in Deutschland beitragen. Auf diese Weise nimmt er eine wichtige Position für die Sichtbarkeit der französischen Hochschullandschaft in Deutschland ein. Darüber hinaus kann er jederzeit Projekte für den Netzwerkausbau und die weitere Entwicklung bei Campus France Deutschland einreichen.

Dabei arbeitet er eng mit dem Team von Campus France in Deutschland zusammen. Er antwortet direkt an Prof. Dr. Valérie Lemarquand, Hochschulattaché der französischen Botschaft. Sein Wunsch, so betont Dario Müller, ist es außerdem mit Hilfe seines Amtes das Studieren in Frankreich aktiv zu fördern und die Wirtschaftssphären von Deutschland und Frankreich miteinander zu verknüpfen. Das Ehrenamt ist auf eine Dauer von fünf Jahren festgelegt.

Nach einer kurzen Dankesrede, in der Dario Müller noch einmal die Wichtigkeit der deutsch-französischen Freundschaft für den europäischen Gedanken betonte und darüber berichtete, wie sehr ihn selbst seine Studienzeit in Frankreich kulturell bereichert hat, folgte eine Podiumsdiskussion zum Motto der Veranstaltung mit anschließender musikalischer Untermalung. An der Veranstaltung nahmen Bundestagsabgeordnete, darunter Alexander Kulitz und Renata Alt, der Botschafter der Republik Peru, S.E. Elmer Schialer, und Vertreter der Wirtschaftswelt als auch Studenten und Alumni teil.

Weitere Informationen unter:
https://www.institutfrancais.de/bildung/studium/erfuelle-dir-deine-traeume-in-frankreich-studieren-in-frankreich-sprungbrett-fuer-die-karriere

2 Responses to Dario Müller wird zum ersten Botschafter für France Alumni Deutschland ernannt

  1. Pingback: Cannabis Equipment Loans

  2. Pingback: situs judi