Dr. René Sternberg rückt in die Geschäftsführung von HIRSCHTEC auf

Neuer Geschäftsführer aus den eigenen Reihen: Dr. René Sternberg, zuvor Director Service Delivery, steigt auf und bildet seit 14. Januar 2026 zusammen mit Jochen Sperber und Khaled Thaler die operative Geschäftsführung von HIRSCHTEC. Lutz Hirsch, Gründer und Inhaber, zieht sich derweil aus dem operativen Geschäft zurück, konzentriert sich auf seine Rolle als Eigentümer und fokussiert sich – zusammen mit der Geschäftsführung – auf die strategische Ausrichtung und die Unternehmensplanung beim Service Provider für den Digital Workplace.

Damit verantwortet Dr. René Sternberg die Geschäftsbereiche Service Delivery und People & Culture, Jochen Sperber die Bereiche Finance und Corporate IT und Khaled Thaler die Bereiche Sales, Marketing und Kommunikation bei HIRSCHTEC. Der promovierte Organisationssoziologe Sternberg startete bereits vor 12 Jahren seine Laufbahn bei HIRSCHTEC – zunächst als Projektleiter für Digitalisierungsprojekte unterschiedlicher Größenordnungen und Branchen. In den vergangenen Jahren baute der 43-Jährige dann u. a. den Berliner Standort von HIRSCHTEC auf. Seit 2019 verantwortete er zudem in seiner Rolle als Director bereits zentrale Bereiche der Service Delivery bei HIRSCHTEC. Damit verfügt Dr. René Sternberg über jahrelange, umfassende und tiefgreifende Expertise im Digital-Workplace-Markt sowie im Projekt- und Managed-Services-Geschäft. Darüber hinaus prägt er seit jeher die Unternehmens-DNA von HIRSCHTEC entscheidend mit.

„Ich freue mich sehr auf die Gestaltung der nächsten Entwicklungsschritte bei und von HIRSCHTEC und darauf, unser Projekt- und Managed-Services-Geschäft weiter zu professionalisieren – immer verbunden mit dem Ziel, Unternehmen einen modernen, zukunftssicheren Digital Workplace bereitzustellen. Dabei bin ich überzeugt: Es sind vor allem die Menschen, die den Erfolg von Digital-Workplace-Projekten ausmachen. Die Förderung der bei HIRSCHTEC gelebten Kultur der Offenheit, die Mitarbeitenden ermöglicht, sich aktiv – mit ihren individuellen Stärken, Fähigkeiten und Hintergründen – ins Unternehmensgeschehen einzubringen, liegt mir daher besonders am Herzen“, erläutert Dr. René Sternberg, Geschäftsführer von HIRSCHTEC.

„Dr. René Sternberg hat nicht nur über all die Jahre hinweg maßgeblich den Erfolg von HIRSCHTEC geprägt. Er hatte und hat die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden und Mitarbeitenden dabei auch stets fest im Blick. Ich bin daher überzeugt, dass die Bereiche Service Delivery und People & Culture bei ihm in den besten Händen sind, freue mich auf den weiterhin engen Austausch und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg in seiner neuen Rolle als Geschäftsführer“, so Lutz Hirsch, Gründer und Inhaber von HIRSCHTEC.

Als vertrauensvoller Service Provider begleitet HIRSCHTEC Unternehmen bei der Gestaltung ihres Digital Workplace. HIRSCHTEC ist mehrfach als Wachstumschampion und für seine Innovationskraft national wie international ausgezeichnet, u. a. von COMPUTERWOCHE und ChannelPartner als einer der besten IT-Dienstleister, von FOCUS-Business als Innovationschampion, im Rahmen der Global Business Awards als Best Digital Workplace Consultancy Firm Germany sowie mit dem INKOMETA-Award in der Kategorie Intranet & Digital Workplace.

Bereits seit 2005 auf die Digitalisierung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit spezialisiert, bekommen HIRSCHTEC Kunden alles aus einer Hand: von der Entwicklung des Big Pictures für den Digital Workplace über die Einführung und Weiterentwicklung von Intranets, Mitarbeiter-Apps und digitalen Arbeitsplätzen auf M365-Basis sowie der Automatisierung von Arbeitsabläufen bis hin zur Unterstützung beim Digital Leadership. Mit Standorten in Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Wien und Zürich profitieren die Kunden von lokalen Beraterinnen und Beratern mit internationaler Expertise und langjähriger Erfahrung. Rund 100 Mitarbeitende unterstützen Unternehmen aller Branchen und Größen, darunter u. a. Flughafen Salzburg, Fraport, NEW AG, Ricola, STADA Arzneimittel, SONNENTOR, Union Investment oder Weleda.

Schreiben Sie einen Kommentar