Girls” Day bei Kittelberger

Filed under: Allgemein |


Am 22. April 2021 hatte Kittelberger die virtuellen Türen für den digitalen Mädchen-Zukunftstag geöffnet. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, unsere Auszubildenden im Bereich Fachinformatik kennen zu lernen und Programmiererinnen Fragen über ihren Berufsalltag bei Kittelberger zu stellen. In einem virtuellen Rundgang durch das Gebäude konnte man außerdem einen ersten Einblick in die Räumlichkeiten bekommen.

Quiz und Workshop kamen gut an

Später gab es ein Quiz rund um IT-Begriffe und das Programmieren. Davon waren unsere Teilnehmerinnen ganz begeistert! So wurde beispielsweise abgefragt, welche Programmiersprachen bekannt sind, was eine Programmierschleife ist, und auch ein Code sollte auf Richtigkeit überprüft werden.

Im Workshop, um den Beruf besser kennen zu lernen, wurde der Aufbau einer Website mittels Programmierung und CMS (Content Management System) gezeigt. Hierfür konnten die Schülerinnen Bilder auswählen und Texte schreiben und so ganz konkret den Prozess mitgestalten und verfolgen, wie eine Website entsteht und veröffentlicht wird.

Das Kittelberger-Team dankt allen Teilnehmerinnen für Interesse und Mitmachen!

Weitere Informationen unter:
https://