Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hat Prof. Dr. Michael Negri zum neuen Prorektor für Studium & Lehre ernannt. Der 41-Jährige, der bereits seit zwei Jahren als Studiendekan an der Hochschule verantwortlich ist und zuvor seit 2016 im Fachbereich Wirtschaft der FHM tätig war, verantwortet künftig die strategische Weiterentwicklung des gesamten Hochschulbereichs Studium & Lehre.
In seiner bisherigen Funktion koordinierte Negri die operative Umsetzung und inhaltliche Ausgestaltung des Studienbetriebs an allen zehn Standorten der FHM – ein Aufgabenfeld, das mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge in Vollzeit, berufsbegleitend oder im Fernstudium umfasst. Als Prorektor wird er diesen Bereich nun auf strategischer Ebene gestalten.
Ein zentrales Ziel seiner Arbeit ist die erfolgreiche Weiterentwicklung der Hochschule in einer sich wandelnden Bildungslandschaft – insbesondere durch moderne, flexible Lehrformate und den Einsatz und Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre.
Negri studierte International Management (B.A.) sowie Sportwissenschaft – Organisationsentwicklung & Management (M.A.) und promovierte berufsbegleitend an der Universität Potsdam. Nach anschließenden Stationen als Projektleiter im Club Bertelsmann sowie als Leiter Data Services bei der ITEK GmbH mit Sitz in Paderborn begann Negri seine Tätigkeit als freiberuflicher Dozent an der FHM und ist seit April 2017 als Hochschullehrer am Standort Bielefeld angestellt.
Mit seiner Ernennung komplettiert Professor Negri das Rektoratsteam um Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier und die Prorektoren Prof. Dr. Volker Wittberg sowie Prof. Dr. Patrick Lentz.
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist mit 5.706 Studierenden, 82 Professorinnen und Professoren sowie rund 280 Expertinnen und Experten aus der freien Wirtschaft eine der führenden privaten Hochschulen in Deutschland und legt den Fokus klar auf den Mittelstand. Seit Gründung in Bielefeld im Jahr 2000 ist die Geschichte der FHM geprägt von Innovation, Qualität, Wissenschaftlichkeit, Transfer und dem stetigen Willen zur Weiterentwicklung – das gilt sowohl für den Bereich Studium und Lehre als auch für die anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Als gemeinnützige Hochschule ist die FHM staatlich anerkannt und wurde mehrfach zur besten Business School Deutschlands gewählt. Das Studienangebot umfasst Studiengänge in den Bereichen Psychologie, Pädagogik & Soziales, Wirtschaft, Medien & Kommunikation, Technologie und Sport & Gesundheit – deutschlandweit an neun Standorten sowie ortsunabhängig in der FHM Online-University. Gesellschafter ist die Stiftung Bildung & Handwerk aus Paderborn.