Von Social Media bis Guerilla Kampagnen: Neues Fachbuch zum Thema modernes Messemarketing

Filed under: Bilder,Fachbücher |


Facebook, Twitter, mobile Tagging – oder doch der klassische Einladungsbrief? In sechs Fachbeiträgen vermittelt das erste Fachbuch der Akademie Messe Frankfurt anschaulich, welche Instrumente und Ansätze für die Messekommunikation heute relevant sind und wie sie professionell umgesetzt werden können.

Die praxisnahen Artikel bieten neben fundiertem Fach-Know-how auch viele Anwendungsbeispiele, Tipps und Kniffs. „Uns war es wichtig, den Marketingverantwortlichen ausstellender Unternehmen Wissen an die Hand zu geben, das sie direkt in ihre eigenen Strategien integrieren und in konkrete Maßnahmen überführen können. Dafür bieten die Autoren Lösungen von Low-Budget bis High-End“, sagt Béatrice Klocke, Leiterin der Akademie Messe Frankfurt.

Die rund 150 Seiten des praktischen Handbuchs behandeln die Themen Besuchermarketing, Storytelling in Verkaufsgesprächen, Presse- und Medienarbeit, Online Marketing sowie Guerilla Marketing. Der große Trend Mobile Marketing wird dazu auch von der wissenschaftlichen Seite her beleuchtet.

Die Autoren des ersten Bandes sind Dr. Mark-Steffen Buchele, Anna-Katharina Esche, Fred Geiger, Alexander Gnauck, Prof. Dr. Stefan Luppold mit Florian Bernard, Dr. Torsten Schwarz und Prof. Dr. Christian Zielke. Sie kennen die Fragen und Anforderungen von Ausstellern sehr gut: Als Trainer und Partner der Akademie Messe Frankfurt bringen sie die wertvollen Erfahrungen ein, die sie in den direkten Gesprächen in ihren Seminaren gesammelt haben. Hier entstand auch die Idee zum Buch: „Im vergangenen Jahr wurden wir von den Seminarteilnehmern immer häufiger nach weiterführender Literatur zu unseren Messethemen gefragt. So haben wir uns entschieden, die vorhandene Nachfrage mit dem Wissen der Dozenten der Akademie Messe Frankfurt zu bedienen“, resümiert Béatrice Klocke.

Weitere Informationen zum Buch
Marketing – vor, während und nach der Messe
Messewissen für Profis
Eine Buchreihe der Akademie der Messe Frankfurt
Preis: 24,80 Euro
ISBN 978-3-9812980-1-7

Erhältlich ab jetzt im Buchhandel und im Internet:
www.libri.de
www.amazon.de
www.buch.de
www.bol.de
www.thalia.de

Drei weitere Bände
Während das erste Buch noch ganz frisch im Handel und im Internet erhältlich ist, sind die drei anderen Bände schon in Arbeit. Deren Schwerpunkte sind: „Standteam für Innen- und Außendienst“, „Planung und Durchführung von Auslandsmessen“ sowie „Messe-Controlling / Erfolgskontrolle“. Jeder Band der Reihe umfasst vier bis sechs Beiträge verschiedener Autoren und spricht vor allem Manager im Messebereich sowie in der Messebranche tätige Dienstleister an.