Der Düsseldorfer Corporate Learning Anbieter X-CELL AG konnte trotz eines nach wie vor schwierigen Marktumfeldes in den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 Umsatz und Gewinn erneut deutlich steigern. Nach vorläufigen Zahlen konnte der Umsatz um 10 % und der Gewinn um fast 40 % zum Vorjahr gesteigert werden. In Sachen Umsatz ist damit zu rechnen, dass erstmals in der Firmengeschichte die Marke von 5 Mio. Euro überschritten wird. Die Treiber für diese glänzende finanzielle Entwicklung sind die sehr erfolgreich auf dem Markt eingeführte aktuelle Version 5.0 des Learning Content Management Systems AcademyMaker® sowie des All-in-one Bildungsmanagement-System AcademyManager®.
Weiterhin wurden mit großem Erfolg einige neue E-Learnings am Markt platziert. An erster Stelle steht hier das sehr erfolgreiche KI-Training unter dem Titel „Chancen nutzen, Risiken minimieren“, welches bereits im ersten Monat nach Erscheinen den ersten Platz des internen Rankings belegt.
Auch die Umweltschutzreihe mit den beiden Trainings Energiemanagement und Umweltmanagement ist auf großes Interesse der Kundschaft gestoßen. Hierzu die für die Produktentwicklung zuständige Vorständin Franziska Martinko: „Wir haben in diesem Jahr sowohl im Softwarebereich mit unserer Version 5.0 als auch bei den ready-made E-Learnings einige echte Durchbrüche erzielt. Auch wir spüren im Kontakt mit unseren Kunden und potenziellen Kunden, dass da draußen immer noch eine Krise herrscht, aber wir nehmen auch einige positive Signale wahr, was die Bedeutung von E-Learning und betrieblicher Bildung im Allgemeinen angeht. Daran kommt einfach niemand mehr vorbei. Wir werden in den nächsten Monaten mit unseren E-Learnings zu den Themen Arbeiten im Homeoffice, Unconscious Bias, Sexuelle Belästigung und Hinweisgeberschutz einige sehr interessante Produkte launchen. Daher blicken wir optimistisch und voller Zuversicht in die Zukunft.“