Die Bildungsmesse Horizon in Friedrichshafen präsentiert: Erster Corporate Communication Studiengang für Gestalter

Filed under: Allgemein,Bilder |


Wer also das entsprechende Talent in sich verspürt und Lust hat, seinen Bildungsweg nach bestandenem Abi im Bereich Marketing/Medien/Design fortzusetzen, der lässt sich am besten am Stand der Hochschule AMD beraten. Die AMD bietet an ihren Studienzentren in Hamburg, Düsseldorf, München und Berlin die Möglichkeit, den einzigartigen Bachelor-Abschluss Visual and Corporate Communication (B.A.) zu erwerben – die staatlich anerkannte Hochschule reagiert damit auf die branchenspezifische Anforderung, kreative Intelligenz und strategisch-analytisches Denken zu verbinden.

Zahlreiche weitere Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen stehen darüber hinaus bereit, um sowohl den Schülerinnen und Schülern, die ihr Abitur bereits in der Tasche haben, als auch denjenigen, die noch auf der Zielgeraden sind, mit Rat und Tat bei der Studien- und Berufsorientierung zur Seite zu stehen. So werden nicht nur die jeweiligen Studienangebote detailliert erklärt, sondern auch das Umfeld der Hochschule vorgestellt, die Wohnungssituation und das Freizeitangebot am Standort beschrieben und das Studentenleben auf dem Campus schmackhaft gemacht.

Nicht nur die noch Unentschlossenen erhalten bei der Horizon jede Menge Inputs, Ideen und Motivation, sondern auch diejenigen, die schon ziemlich genau wissen, in welche Richtung es beruflich gehen soll: Durch das persönliche

Beratungsgespräch am Stand können Vorstellungen korrigiert werden und individuelle Fragen im Detail und aus erster Hand beantwortet werden. An vielen Messeständen stehen auch Studenten der jeweiligen Studien- oder Ausbildungsinstitution bereit, um den jungen Besuchern von ihren Erfahrungen zu berichten. Weiterführende Fragen beantworten gern die ebenfalls anwesenden Fachbereichsleiter, Studienberater oder Personalverantwortlichen.

Um den Besuch der Horizon auch optimal zu nutzen, sollte sich jeder Besucher im Vorfeld über die teilnehmenden Institutionen, die vorgestellten Studien-, Ausbildungs- und Beratungsangebote informieren – am besten über die Homepage der Veranstaltung: Unter www.horizon-messe.de/friedrichshafen findet man alle erforderlichen Angaben, um sich im Vorfeld ein Bild davon zu machen, was die Horizon zu bieten hat. So findet man am Messestand der Traum-Hochschule oder des Traum-Unternehmens einen guten Einstieg mit gezielten Fragen und nimmt aus dem Gespräch möglichst viele Informationen mit, die anschließend die Entscheidung für den passenden Karriereweg erleichtern.
Ein Blick im Vorfeld auf die Beiträge im Rahmenprogramm ist ebenfalls wichtig, um nicht genau den Vortrag oder genau den Workshop zu verpassen, der einen speziell interessiert hätte.

Diese sowie alle weiteren wichtigen Informationen rund um die Horizon sind zu finden unter www.horizon-messe.de/friedrichshafen.

Die Horizon findet am 5. und 6. Mai 2012 auf dem Messegelände Friedrichshafen statt. Sie ist an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Horizon – die Messe für Studium und Abiturientenausbildung – findet an folgenden Standorten und Terminen statt:

Friedrichshafen 5./6. Mai 2012 Messe Friedrichshafen
Freiburg 16./17. Juni 2012 Messe Freiburg
Potsdam 18./19. August 2012 Schiffbauergasse Potsdam
Essen 1./2. September 2012 Welterbe Zollverein
Leipzig 22./23. September 2012 Kongresshalle Leipzig
Mannheim 29./30. September 2012 Congress Center Rosengarten
Regensburg 13./14. Oktober 2012 Universität Regensburg /
Mensagebäude
Augsburg 17./18. November 2012 Messe Augsburg
Mainz 1./2. Dezember 2012 Rheingoldhalle
Thüringen (Weimar) 26./27. Januar 2013 Neue Weimarhalle
Münster 16./17. Februar 2013 Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland
Bremen Frühjahr 2013 Messe Bremen
Stuttgart 16./17. März 2013 Haus der Wirtschaft
Freiburg 4./5. Mai 2013 Messe Freiburg
Friedrichshafen 8./9. Juni 2013 Messe Friedrichshafen