Von A wie Aviation Management bis Z wie Zahnmedizin: Die Bildungsmesse Horizon in Friedrichshafen informiert

Filed under: Allgemein,Bilder |


In diesem Jahr findet die Horizon bereits zum sechsten Mal in Friedrichshafen statt und bietet auch dieses Mal wieder ein reichhaltiges Informationsangebot zu dualen, klassischen und Master-Studiengängen, zu Ausbildungen und anderen Bildungswegen nach dem Abitur.
Das Angebot an Studiengängen reicht von den klassischen Studienthemen wie Jura, Betriebswirtschaftslehre und den diversen Geisteswissenschaften bis hin zu neuen und spannenden Studiengängen wie beispielsweise Arabian and Middle Eastern Business Studies, Luxury Management oder Wirtschaftskommunikation Chinesisch. Auch Themenbereiche wie Nachhaltigkeit, Energie & Klima und Umweltschutz nehmen mittlerweile viel Raum beim Portfolio der Hochschulen ein.
Auch für die Eltern, die ihre Sprösslinge gern bei der Suche nach dem passenden Bildungsweg unterstützen möchten, steckt das Informationsangebot auf der Horizon voller Überraschungen. Nicht nur die Studienstrukturen, sondern auch die Themen haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert – siehe oben. Manch eine Mutter oder ein Vater werden erstaunt sein,

was man heutzutage alles studieren kann und sich vielleicht sogar wünschen, dass sie oder er noch einmal vor der Wahl stünde.
Auch das Thema Studienfinanzierung dürfte viele Eltern interessieren: Dazu gibt es sowohl am Samstag (5. Mai) als auch am Sonntag (6. Mai), jeweils um 12 Uhr, eine Talkrunde mit Experten, die alle Fragen rund um BAföG, Stipendien, Bildungs- und Studienkredite beantworten.

Viele Jugendliche haben nach bestandenem Abitur erst mal genug von der Schulbank und dem theorielastigen Lernen und möchten einen stark praxisorientierten Bildungsweg wählen. Da ist es gut, dass es mittlerweile in nahezu allen Bereichen auch duale Studienangebote gibt – ein Ausbildungsgehalt von Anfang an, die Praxisphasen im Unternehmen und die Aussicht auf einen Studien- sowie parallel dazu einen Berufsabschluss machen duale Studiengänge für viele Schülerinnen und Schüler attraktiv.

Diejenigen, die vor dem Beginn der Ausbildung oder des Studiums noch anderweitig Erfahrungen sammeln wollen, können zu den Themen Auslandspraktikum/Job, AuPair, College-Programme, Freiwilligenarbeit regional/ national/weltweit, Multisprachenjahr oder Work&Travel sowie den dazugehörigen Finanzierungsmöglichkeiten Informationen einholen.

Den Messebesuch sinnvoll vorbereiten kann man bei einem Besuch auf der entsprechenden Website: www.horizon-messe.de/friedrichshafen.
Hier gibt’s Informationen zur Horizon in Friedrichshafen, Details zu den Ausstellern und zum Rahmenprogramm.

Die Horizon findet am 5. und 6. Mai 2012 auf dem Messegelände Friedrichshafen statt. Sie ist an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.