Ergebnisse der Exklusivbefragung und Programmangebote zum KiKA-Themenschwerpunkt 2019 / Kinder in Deutschland gehen gerne zur Schule, fordern mehr Mitbestimmung und späteren Unterrichtsbeginn (FOTO)

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Die Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF,
Dr. Astrid Plenk, stellte im heutigen Pressegespräch an einer
Berliner Grundschule zusammen mit Silke Hillesheim, Geschäftsführerin
der Koordination des ARD-Tages- und Familienprogramm, und Michael
Stumpf, ZDF-Hauptredaktionsleiter “Kinder und Jugend”, die Ergebnisse
einer repräsentativen Befragung von Schüler*innen und die daraus
abgeleiteten Programme für den KiKA-Themenschwerpunkt vor. “Respekt
für meine Rechte! Schule leben!” wird als nächstes großes Highlight
nach der KiKA-Monatsmarkführerschaft mit 18 % im August vom 9. bis
27. September 2019 präsentiert.*

“Eine zentrale und wichtige Erkenntnis ist, Kinder gehen gerne zur
Schule! Sie begreifen Schule als einen Ort für soziale Begegnungen,
sie freuen sich auf Freund*innen, Schulkamerad*innen und
Lehrer*innen”, so Dr. Astrid Plenk, “Das bedeutet aber auch, dass sie
sich dort wohlfühlen möchten und einbringen wollen. Und das ist
leider nicht immer der Fall. Ob Gebäude- oder Ausstattungsmängel,
fehlende Mitwirkungsangebote oder zu früher Schulbeginn: Schule darf
sich nach der Meinung der Kinder in diesen Bereichen verändern, um
ein Ort zu bleiben, an dem man lange motiviert lernt und lebt.”

Hohe Zufriedenheit der Kinder

Tatsächlich sagen 80 % der Erst- bis Sechstklässler*innen, dass
sie “gerne” bzw. “sehr gerne” zur Schule gehen. Besonders freuen sie
sich auf Freund*innen (96 %) und den Unterricht (75 %). Mit
steigender Klassenstufe sinken die Zufriedenheitswerte von rund 90 %
in der 1. und 2. Klasse auf durchschnittlich 73 % in der 5. und 6.
Klasse. 5 % der Kinder gehen allerdings “nicht gerne” oder “überhaupt
nicht gerne” zur Schule. Die höchste Zufriedenheit zeigt sich in
Bremen, Thüringen und dem Saarland, die geringste in Rheinland-Pfalz
und Sachsen-Anhalt.

Wunsch nach Mitsprache

Kinder wünschen sich mehr Beteiligungsmöglichkeiten und
Mitspracherechte in der Schule, zum Beispiel bei der
Klassensprecher*innen-Wahl (94 %), der Gestaltung des Klassenraums
(90 %) oder wofür das Geld der Klassenkasse verwendet werden soll (86
%). 65 % der Kinder möchten bei der Gestaltung des Unterrichts
mitreden dürfen.

Wunsch nach späterem Unterrichtsbeginn

Die Kinder wurden gefragt, wann ihrer Meinung nach der Unterricht
beginnen soll: 98 % der Erst- bis Sechstklässler*innen gaben eine
konkrete Uhrzeit an. Ihre durchschnittliche Wunschuhrzeit für den
Unterrichtsbeginn ist 8:40 Uhr.

Wunsch nach besserer Ausstattung der Schulen und Schulhöfe

Auf die Frage: “Was könnte man an deiner Schule besser machen?”
antworteten mehr als zwei Drittel (68 %) der Kinder, sie wünschen
sich eine “schönere” Ausstattung ihrer Schule, einen attraktiveren
Pausenhof mit Spielmöglichkeiten, “bessere” Klassenräume und
renovierte Toiletten.

Bundesweite Exklusivbefragung

In einer Feldzeit von 21. Februar bis zum 29. März 2019 wurden
1.296 Erst- bis Sechstklässler*innen zu ihrem Schulalltag befragt.
Durchgeführt hat diese repräsentative Exklusivbefragung das
Marktforschungsinstitut “iconkids & youth” im Auftrag von KiKA. 373
geschulte Interviewer*innen befragten die Kinder anhand eines
standardisierten Fragebogens.

KiKA-Themenschwerpunkt “Respekt für meine Rechte! Schule leben!”
vom 9. bis 27. September 2019

Die Ergebnisse der Exklusivbefragung zur Zufriedenheit der Kinder
an ihren Schulen wurden Basis der Programmarbeit für Angebote wie
“Die Kamerahelden – Deine Schule, deine Fotos” (ZDF), “KiKA LIVE
Pausengames” (KiKA) und “Starke Kinder – Starke Klasse” (ZDF). Neben
den Redaktionen bekannter Wissensformate wie “Wissen macht Ah!”
(WDR), “logo! extra” (ZDF), “PUR+” (ZDF) und “Timster” (KiKA), nutzen
auch “KUMMERKASTEN”, “ERDE AN ZUKUNFT” (beide KiKA), “neuneinhalb –
Deine Reporter”, “Die Sendung mit dem Elefanten” (beide WDR) sowie
“Tigerenten Club” (SWR) die Ergebnisse der Exklusivbefragung für die
eigene Arbeit. In mehr als 20 Magazinen, Dokumentation, Shows, Serien
und Filmen beleuchten die Programmmacher*innen den Schulalltag der
Kinder im September – zu sehen linear bei KiKA, in der Mediathek-App
“KiKA-Player” und auf kika.de.

Medienpädagogisches Zusatzmaterial

Die Redaktionen von ARD, ZDF und KiKA haben medienpädagogisches
Begleitmaterial entwickelt, das zusammen mit den jeweiligen Sendungen
auf erwachsene.kika.de zum Abruf bereit steht. Die Arbeitsblätter und
zahlreichen Hintergrundinformationen bieten Schüler*innen,
Lehrkräften und Eltern die Möglichkeit, die Programminhalte im
Unterricht oder zu Hause zu vertiefen.

Für Journalist*innen sind zusätzliche Informationen, Grafiken,
Bilder zur Exklusivbefragung sowie Texte und Ansichtsmaterial zum
KiKA-Themenschwerpunkt in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de im
Bereich “Presse Plus” zu finden.

* Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, DAP,
Nielsen, ANKORDATA; videoSCOPE, 03.09.2019 DAP, Marktstandard: TV,
endg. gew. Daten (bis 29.08.2019)

Pressekontakt:
planpunkt: PR GmbH
Stephan Tarnow, Marc Meissner
Telefon: 0221.91255710
post@planpunkt.de

Weitere Informationen:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kika-presse@kika.de
kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Informationen unter:
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