Gelungener Fachvortrag zum Thema Digitalisierung in der Logistik

Filed under: eLearning,Hochschule |


Prof. Dörmann ist Experte im Bereich Logistik und hat vor seiner Tätigkeit an der SRH Hochschule bereits verschiedene Leitungs- und Managementfunktionen in der Industrie bekleidet. In seinem Vortrag konnte er somit nicht nur theoretische Aspekte vorstellen, sondern brachte auch seine Erfahrung aus der Praxis mit ein.

In seinem Exkurs in eine mögliche Zukunft der Logistik ging er auf Szenarien mit Flugrobotern, autonomem Fahren und vielen weiteren Technologien und deren Folgen ein. Dabei beantwortete Prof. Dörmann auch Fragen wie „Werden hierbei stets Arbeitsplätze entfallen? Wird sich Deutschland in der TOP 3 der Exportnationen behaupten können?“ Oder „Wo steht die Logistikbranche im Ruhrgebiet heute und morgen?“: „Technik und Technologie haben bereits in der Vergangenheit das Arbeiten verändert. Die vierte industrielle Revolution ist bereits voll im Gange führt zu Weiterentwicklungen verschiedener Berufsprofile und Ausbildungsinhalten. Es ist jedoch insbesondere davon auszugehen, dass der Anspruch an den Menschen im Arbeitsumfeld der Logistik steigen wird und insbesondere automatisierbare Tätigkeiten anhand von smarten Systemen übernommen werden.“, so Prof. Dörmann.

Auch interessierte Hörer der Psychologie kommen noch auf ihre Kosten: Am Dienstag den 13.10.2020 hält Prof. Dr. Sabrina Krauss ab 19.00 Uhr ebenfalls einen Vortrag im Gerd-Bucerius-Saal. Ihr Thema wird „Psychologie für Einsteiger“ sein.

Weitere Informationen unter:
http://www.srh-hochschule-nrw.de