Nachhaltigkeit im Jahr 2011

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Visionäres Wirtschaften 2011: Bereits im Jahr 1987 veröffentlichte die von den Vereinten Nationen beauftragte Weltkommission für Umwelt und Entwicklung (auch: Brundlandt-Kommission) eine Definition zum Konzept der nachhaltigen Entwicklung: „Eine Entwicklung zukunftsfähig zu machen, heißt, dass die gegenwärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne die Fähigkeit der zukünftigen Generation zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können.“
Stetig sind die Anforderungen an die nachhaltige Entwicklung gewachsen. Auch verschwimmen die Übergänge und Abgrenzungen zu anderen Begrifflichkeiten, wie zum Beispiel Ganzheitlichkeit, Umweltschutz und Corporate Social Responsibility, immer mehr. Es stellt sich die Frage, wie Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit definiert werden und überhaupt noch als eigenständiger Bereich innerhalb unternehmerischer Verantwortung stehen kann. Klar ist auch, dass Unternehmen trotz aller gesellschaftlichen Verantwortung stets die Wirtschaftlichkeit und Ergebnisorientiertheit im Auge behalten müssen.
Für Adriana Casas, eine der Organisatorinnen des Kongresses „Visionäres Wirtschaften“, hängt Nachhaltigkeit vor allem auch mit persönlicher Entwicklung zusammen: „Inzwischen sind Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit über die PR-Abteilungen der Unternehmen hinausgewachsen. Sie sind Ergebnisse von natürlichem menschlichem Miteinander. Wenn die Menschen persönliche Entwicklung erleben und im Mittelpunkt des Unternehmensinteresses stehen, ergibt sich auch automatisch Nachhaltigkeit und CSR.“
Auf dem Kongress „Visionäres Wirtschaften – den Megatrend nicht verpassen“, der erstmalig am 15. und 16. Oktober 2011 im Münchner M,O,C stattfindet, erwarten die
Teilnehmer Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Themen. So wird u.a. Christoph Harrach, Gründer des Trendportals karmakonsum.de, einen Vortrag zu „CSR – HR = PR – Integrale Nachhaltigkeitsstrategie durch das Empowerment nachhaltigkeitsorientierter Mitarbeiter“ halten.