Prototypen bauen und testen: Neuer Onlinekurs hilft beim Design Thinking (FOTO)

Filed under: Bilder,Hochschule |


Wie setzt man kreative Ideen in Prototypen um und testet sie? Eine
Antwort darauf vermittelt ein vierwöchiger kostenloser Onlinekurs auf
der IT- und Innovations-Lernplattform openHPI. Das deutsche
Hasso-Plattner-Institut (HPI) setzt damit einen vorläufigen
Schlusspunkt unter seine Einführungen in die Innovationsmethode
Design Thinking. Der englischsprachige Gratis-Kurs, der für jedermann
offen und überall abrufbar ist, startet am 28. August. Anmelden kann
man sich unter https://open.hpi.de/courses/prototype2019.

Wie bei den vorangegangenen Kursen aus 2017 und 2018 führen Karen
von Schmieden, Mana Taheri und Lena Mayer durch das Programm. Sie
arbeiten als Forscherinnen im HPI-Stanford Design Thinking Research
Program und als Coaches an der HPI School of Design Thinking oder der
HPI Academy. Die drei wollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
nunmehr die grundlegenden Methoden für die schnelle Entwicklung
einfacher, interaktiver Prototypen sowie für die Durchführung von
Nutzertests näherbringen. Zum Programm gehört auch die Auswertung des
Feedbacks potenzieller Nutzer.

Der Massive Open Online Course ist das dritte Modul einer Reihe,
die 2017 mit dem Thema “Inspirations for Design – A Course on
Human-Centered Research” begonnen wurde. 2018 folgte der Kurs
“Human-Centered Design: From Synthesis to Creative Ideas”. Beide
Angebote sind – ebenso wie die allgemeine Einführung “Beyond
Brockhaus Thinking: With Design Thinking to a Networked Culture” im
Archiv der Lernplattform openHPI für das Selbststudium nach wie vor
verfügbar. Für das neuste Angebot zum Prototyping und Testen muss man
nicht unbedingt an den vorangegangenen Kursen teilgenommen haben.

Mehr als 16.000 Interessenten aus aller Welt schrieben sich für
die bisherigen Online-Kurse zum Innovationsansatz Design Thinking
ein. Er wird in immer mehr Organisationen und Unternehmen angewendet,
um komplexe Probleme anzugehen und innovative Produkte oder
Dienstleistungen zu entwickeln, bei denen Nutzerbedürfnisse im
Mittelpunkt stehen. Das deutsche Hasso-Plattner-Institut (HPI), das
Design Thinking als europäischer Pionier lehrt und erforscht, will
mit den Kursen Menschen in aller Welt helfen, sich kreativ und
innovativ auf die Herausforderungen der digitalen Transformation
einzustellen.

Durchschnittlich gut drei Stunden Zeitaufwand pro Woche sind nach
Angaben des Instituts erforderlich, um den Stoff zu erarbeiten. Als
Zielgruppe nennt es “alle, die im Alltag auf völlig neue Ideen kommen
und im Beruf innovative Produkte und Dienstleistungen erfinden
wollen”.

Einige Fakten zur Innovations- und IT-Lernplattform openHPI

Gestartet am 5. September 2012
Betreiber: Hasso-Plattner-Institut, Potsdam
Einzelne Nutzer: rund 204.000*
Kurseinschreibungen: rund 642.000*
Ausgestellte Leistungsnachweise: mehr als 67.000*
Archivierte Kurse fürs Selbststudium: rund 70*
Kurs-Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch
Webseite: https://open.hpi.de
*alle Angaben beziehen sich auf August 2019

Pressekontakt:
presse@hpi.de
Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, christiane.rosenbach@hpi.de
und Friederike Treuer, Tel. 0331 5509-177, friederike.treuer@hpi.de

Original-Content von: HPI Hasso-Plattner-Institut, übermittelt durch news aktuell

Weitere Informationen unter:
https://