Achtsamkeit pur: Die eigene Biographie oder die Biographie eines geliebten Menschen schreiben lassen.

Filed under: Allgemein |


Die mehrfache Großmutter Henriette K.* aus Braunschweig kümmert sich seit Jahrzehnten um die Famile: Erst die Sorge um die eigenen Kinder, anschließend die Pflege der Schwiegermutter und in den vergangenen fünfzehn Jahren dann die Betreuung verschiedener Enkelkinder. Zwischendurch erzählt sie munter die Geschichten aus der eigenen Kindheit. Als kleines Mädchen wuchs die engagierte Seniorin an der Ostsee auf. Sobald sie vom Meer erzählt, strahlen ihre blauen Augen traumverloren. Darum bitten die Kinder und Enkelkinder schon lange: “Oma, schreib doch mal alle diese Geschichten von früher auf!” Die Mutter und Großmutter erzählt gerne, aber das Schreiben überlässt sie der freien Autorin Maria Eilers. “Die kann das besser und das geht schneller!”, schmunzelt die alte Dame und freut sich, noch einmal langsam und mit sorgfältigem Blick erzählend durch ihr Leben zu schreiten. “Es war für mich ungewohnt, aber überraschend wohltuend, mir selbst auf diesem Wege so viel Wertschätzung und Achtsamkeit entgegenzubringen”, sinniert die Erzählende, als sie das fertige Büchlein, die Biographie einer engagierten und liebenden Mutter und Großmutter – für die Familie – in den Händen hält.

Die Sprachwissenschaftlerin und freie Autorin Maria Eilers lebt in Hannover. Sie konzipiert und schreibt Biographien, Lebenserinnerungen und Memoiren im ganzen deutschsprachigen Raum für Menschen aller Berufsgruppen.

*Name geändert

Weitere Informationen unter:
http://www.mariaeilers.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.