Dorothee Bär übernimmt Schirmherrschaft für die Bildungsinitiative Coding For Tomorrow der Vodafone Stiftung (FOTO)

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– Bundesweiter Start der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow
– Staatsministerin Dorothee Bär: “Digitale Bildung darf nicht vom
Glück abhängen, ob die eigene Grundschule ihren Lehrplan darauf
ausrichtet.”
– Beiratsvorsitzender der Vodafone Stiftung, Dr. Hannes
Ametsreiter: “Zum Lern-Kanon der Zukunft gehört beides –
Algorithmen und Aristoteles.”

In der Schule werden Kinder und Jugendliche nach Ansicht der
Mehrheit der Deutschen noch nicht ausreichend auf die Anforderungen
des digitalen Wandels vorbereitet, wie die Studie “Coding &
Charakter” der Vodafone Stiftung ermittelt hat. Um Schulen bei dieser
wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe zu unterstützen, hat die
Vodafone Stiftung im vergangenen Jahr die Bildungsinitiative Coding
For Tomorrow ins Leben gerufen. Nach erfolgreichem Pilot in
Nordrhein-Westfalen wird die Initiative nun auch bundesweit
angeboten. In den kommenden fünf Jahren sollen bis zu eine Million
Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im souveränen, kritischen und
kreativen Umgang mit digitalen Technologien geschult werden. Die
Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär, übernimmt die
Schirmherrschaft.

“Digitale Bildung darf nicht vom Glück abhängen, ob die eigene
Grundschule ihren Lehrplan darauf ausrichtet. Ob als Ingenieur von
Flugtaxis oder Krankenschwester im Umgang mit Pflegerobotern: Alle
Berufe werden künftig digital geprägt sein. Wir müssen unsere Kinder
umfassend auf die digitalen Herausforderungen der Zukunft vorbereiten
und sie bereits früh ermutigen, unsere digitale Welt mitzugestalten.
So lang staatliche Angebote noch nicht flächendeckend verfügbar sind,
leisten private Initiativen wie Coding For Tomorrow einen wichtigen
Beitrag. Ich freue mich, diese Initiative durch meine
Schirmherrschaft unterstützen zu können.” erklärt Dorothee Bär,
Staatsministerin für Digitales.

Algorithmen und Aristoteles: Kindern Kompetenzen für das 21.
Jahrhundert vermitteln

Nur das Zusammenspiel technischer, emotionaler und sozialer
Kompetenzen ermöglicht den erfolgreichen Umgang mit den
Herausforderungen des digitalen Wandels. Ziel der Initiative Coding
For Tomorrow ist es deshalb, Schülerinnen und Schülern ab der
Grundschule sowohl ein grundlegendes Verständnis digitaler
Technologien als auch Kompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken,
Team- und Kommunikationsfähigkeit zu vermitteln. Die Vodafone
Stiftung bietet kostenfreie Unterrichtseinheiten und Projekttage für
Schulen sowie Feriencamps an. Lehrkräfte erhalten Fortbildungen,
individuelle Coachings und Materialien, die bei der praktischen
Umsetzung im Unterricht unterstützen.

“Zum Lern-Kanon der Zukunft gehört beides – Algorithmen und
Aristoteles. Staat und Wirtschaft stehen gemeinsam in der
Verantwortung, Kindern und Jugendlichen Kompetenzen für das 21.
Jahrhundert zu vermitteln. Mit der Ausweitung von Coding For Tomorrow
möchten wir künftig auch bundesweit einen praktischen Beitrag dazu
leisten,” erläutert der Beiratsvorsitzende der Vodafone Stiftung, Dr.
Hannes Ametsreiter. Die Verbesserung von Bildungschancen ist ein
Schwerpunkt der Arbeit des weltweiten Stiftungsnetzwerks der Vodafone
Foundation, zu dem auch die Vodafone Stiftung in Deutschland gehört.:
“Die Vodafone Foundation engagiert sich mit zahlreichen Projekten
dafür, jungen Menschen besseren Zugang zu Bildung zu verschaffen.
Aber nicht nur in Afrika oder Indien, auch in Europa gibt es Bedarf.
Die Vermittlung von digitalen Kompetenzen ist die Voraussetzung für
Zukunftschancen künftiger Generationen weltweit. Mit Initiativen wie
Coding For Tomorrow zeigt die Vodafone Stiftung, wie man das
Potential der Digitalisierung für positive gesellschaftliche
Veränderungen nutzen kann,” so Joakim Reiter, Mitglied im Board of
Trustees der Vodafone Foundation.

Über die Initiative

Coding For Tomorrow hat die Vodafone Stiftung in Kooperation mit
dem gemeinnützigen Projektträger Junge Tüftler im November 2017 ins
Leben gerufen. Dieses innovative Lernkonzept ermöglicht es Kindern
und Jugendlichen von der 1. bis 8. Klasse sowie Lehrerinnen und
Lehrern den eigenständigen, kritischen und kreativen Umgang mit
digitalen Technologien zu erlernen. Dabei orientiert sich Coding For
Tomorrow an den Kompetenzanforderungen der Strategie “Bildung für
eine digitale Welt” der Kultusministerkonferenz.

Eine zentrale Rolle spielt der Hub für digitale Bildung in
Düsseldorf, den Schulen kostenfrei für regelmäßige
Unterrichtseinheiten oder Projekttage nutzen können. Um Lehrkräften
fundierte Kenntnisse im Bereich digitaler Bildung zu vermitteln und
sie durch konkrete Anregungen und Praxisbeispiele zur Anwendung im
eigenen Unterricht zu befähigen, werden Fortbildungen, individuelle
Coachings und Projekttage an Schulen künftig auch bundesweit
angeboten. Dazu kooperiert Coding For Tomorrow mit
Fortbildungseinrichtungen der Bundesländer sowie mit Schulträgern auf
kommunaler Ebene. Ergänzend dazu stehen OER-Materialien für den
Einsatz im Unterricht bereit: www.coding-for-tomorrow.de

Über die Vodafone Stiftung Deutschland

Die Vodafone Stiftung ist eine gemeinnützige Unternehmensstiftung,
die Teil des internationalen Vodafone Stiftungsnetzwerkes ist.
Schwerpunkt der Arbeit ist die Förderung von Bildung, um die
gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabechancen im digitalen
Zeitalter zu verbessern. Hierfür werden wissenschaftliche Studien
sowie eigene Modellprojekte initiiert und ausgewählte Organisationen
in ihrer praktischen Arbeit unterstützt. www.vodafone-stiftung.de

Pressekontakt:
Laura Schubert
Vodafone Stiftung Deutschland
gemeinnützige GmbH
Behrenstraße 18
10117 Berlin

Mobil: +49 172 1015 700
laura.schubert@vodafone.com
www.vodafone-stiftung.de

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