Nach dem Abitur und vor dem Studium – Wie kann man diese Zeit sinnvoll nutzen?

Filed under: Allgemein,Bilder |


Zum einen gibt es die Möglichkeit, ein Freiwilliges Jahr im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich zu absolvieren. Manch einem stellt sich auch die Frage, ob man in der Heimatstadt bleiben oder in eine andere Region Deutschlands oder vielleicht auch in ganz weite Ferne ziehen möchte. Dies sind alles Entscheidungen, die man treffen muss. Doch gerade dieses „Entscheidungen treffen“ ist auch das, was die Zeit nach der Schule auszeichnet: Man ist nun für sich selbst verantwortlich und muss sich auch den eigenen Weg suchen. Im Rahmen eines Freiwilligendienstes oder eines Auslandsaufenthaltes kann man diese Orientierung finden, verschiedene Dinge ausprobieren und somit mehr über sich selbst erfahren.
Außerdem hilft man während eines Freiwilligendienstes anderen und entdeckt womöglich, wie es sein kann, gebraucht zu werden oder schnuppert erstmals die Luft des Arbeitsalltags.
Freiwilligendienste, Auslandsaufenthalte und andere sinnvolle Beschäftigungen in der Zeit zwischen Abitur und Ausbildung oder Studium zeichnen zudem Jugendliche aus und können sie besonders machen. Dies kann später bei Bewerbungen helfen und die Entscheidung eines potenziellen Arbeitgebers positiv beeinflussen.
Und wer direkt nach dem Abi ganz gezielt auf die Zukunft hinarbeiten will, dem bieten Praktika im In- und Ausland vielfältige Möglichkeiten, schon vor Beginn des Studiums oder der Ausbildung Erfahrungen in der jeweiligen Branche zu sammeln.
Auf der Horizon werden einige Organisationen vertreten sein, die rund um dieses Thema Fragen beantworten und Möglichkeiten aufzeigen können.

Die Bildungsmesse Horizon bietet aber auch jede Menge Informationen für all diejenigen, die sich für ein duales Studium, ein klassisches Hochschulstudium oder für Bachelor- und Master-Studiengänge interessieren sowie für diejenigen, denen eine Ausbildung vorschwebt. So kann jeder fündig werden, seine Fragen stellen und gezielt und unkompliziert Informationen sammeln.

Die Horizon findet am 16. und 17. Juni 2012 auf dem Messegelände Freiburg statt. Sie ist an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Informationen zur Horizon in Freiburg, Details zu den Ausstellern und zum Rahmenprogramm gibt“s ab sechs Wochen vor der Veranstaltung unter www.horizon-messe.de/freiburg