Gratis-Videolexikon für Betriebswirtschaft auf youtube

Filed under: Allgemein,Betriebswirtschaft,Bilder |


Dr. Marius Ebert, bekannt als Schnell-Lernspezialist für Betriebswirtschaft, hat im letzten Jahr den wohl größten youtube Kanal mit Lernvideos aufgebaut. Zur Zeit sind über 2000 Videos mit fast 900.000 Zugriffen online.

In kurzen Videos von 3 Minuten Länge erklärt Dr. Ebert betriebswirtschaftliche Fachbegriffe und Zusammenhänge. Der Nutzer sieht in den Videos entweder kurze Seminarausschnitte oder Zeichnungen mit Erläuterungen auf einem Grafik-Tablett.

So bekommt der Lernende schnell Erfolgerlebnisse bei seinen Studien vermittelt. “Dies ist ertrem wichtig für den Lernerfolg”, betont Dr. Ebert.

Die Videos haben die Funktion eines Video-Lexikons. Wer einen Fachbegriff verstehen möchte, bekommt ihn in 3 Minuten anschaulich erklärt. “Die bisherigen Lexika, die online verfügbar sind, sind sehr unbefriedigend”, erklärt Dr. Ebert. “Sie benutzen eine abstrakte, substantivierte Sprache. 90% der Menschen denken und sprechen aber nicht so, wie es dort erklärt wird. In meinen Videos werden die Dinge klar, greifbar und – z.B. durch “Eselsbrücken” – anschaulich.”

Legendär ist sein Video über den Leverage-Effekt mit inzwischen über 13.000 Zugriffen. Für ein Lernvideo zu einem angeblich so trockenen Thema ein ungewöhnliche Zahl.

Der youtube-Kanal trägt den Namen “Spaßlerndenk-Kanal”, da es ja um die Verknüpfung von Lernen und Freude geht, wie Dr. Marius Ebert betont.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.