WISE Prize for Education 2019 geht an Larry Rosenstock, Gründer der High Tech High, United States

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Larry Rosentock wurde von WISE für seine Arbeit
im Bereich Bildung ausgezeichnet. Sein innovatives Lernmodel erlaubt es
Schülern, unabhängig von ihren sozioökonomischen Verhältnissen, ihre
akademischen Ziele zu erreichen und Erfolg zu haben

Der renommierte WISE Prize for Education ging dieses Jahr an Larry Rosenstock,
CEO und Gründer der High Tech High, einem Netzwerk amerikanischer Charter
Schulen (Schulen mit freier Trägerschaft) in San Diego, Kalifornien. Ihre
Exzellenz Sheikha Moza bint Nasser, Vorsitzende der Qatar Foundation,
überreichte die Auszeichnung an Herrn Rosenstock im Rahmen des Eröffnungsplenums
des 2019 WISE-Gipfels in Doha, Qatar, vor rund 3,000 Teilnehmern aus über 100
Ländern.

Der WISE Prize for Education ist der erste Preis seiner Art, der
außergewöhnliche Leistungen im Bereich Bildung prämiert. Durch die Auszeichnung
wird Herr Rosenstocks lebenslanges Engagement im Bereich des K-12 Lernens
(Kindergarten bis 12. Schuljahr) und seinem Gegenwirken von sozialen
Ungerechtigkeiten durch Bildung geehrt. Rosenstock ist Pionier der
projektbasierten Bildung – der Idee, dass Schüler wichtige akademische
Fähigkeiten durch praxisbezogene Projekte lernen können und sollten, welche
mehrere Disziplinen miteinander integrieren, das persönliche Interesse der
Schüler wecken und einen realen Zweck und Nutzen erfüllen. In Rosenstocks
Bildungsmodel wird auch die Rolle des Lehrers neu konzipiert. Lehrer agieren als
“Designer” und Entwickler von Bildung: Lehrpläne werden angepasst und
Schulfächer miteinander verknüpft um individuell auf die spezifischen
Bedürfnisse eines jeden Schülers eingehen zu können.

Die treibende Kraft ist für Rosenstock die Chancen benachteiligter Jugendlicher
zu verbessern. Bereits früh in seiner Karriere entschied er sich, trotz
Jurastudiums, Holzhandwerk an der innerstädtischen High School in Boston zu
lehren. In den 1960er Jahren war die Aufhebung der Rassentrennung im vollen
Gange. Durch diese Erfahrung erkannte Rosenstock den inhärenten Wert der
praxisbezogenen Berufsausbildung und das hohe Potential der Schüler, denen keine
akademische Chancengleichheit geboten wurden. Seither widmet sich Rosenstock der
Integration von Schülern, die historisch abgegrenzt oder in ein
zwei-Klassensystem, zumeist basierend auf Rasse und sozialem Status, eingeteilt
wurden.

Während seiner Laufbahn setzte sich Rosenstock auf unterschiedlichste Weise für
eine Statusaufwertung der praktischen Berufsausbildung ein – rechtlich,
pädagogisch und wirtschaftlich-unternehmerisch. Als Pädagoge arbeitete er 11
Jahre aktiv im Bildungswesen und nutzte später seine juristische Expertise um
Gesetze mitzuschreiben sowie mehr Finanzierung und einen höheren akademischen
Ansehensgrad von Berufsausbildungen zu sichern. Mit der Gründung der High Tech
High (HTH) hat sich Rosenzweig als Vorreiter im Bildungswesen etabliert und ein
Lernmodell geschaffen, das eine neue Art der Bildung ermöglicht.

Die HTH, gegründet im Jahr 2000, bricht Barrieren für faire und zukunftsfähige
Bildung: die sozioökonomischen Hindernisse zu qualitativ hochwertiger Bildung,
die Teilung von akademischer und technischer Bildung und die Abgrenzung von
Schulen von ihren Kommunen sowie von der Realität des Berufslebens. Die
Bekämpfung sozialer Ungleichheiten durch das Postleitzahl-Lotteriesystem ist
Kern der Mission der HTH.

Die innovativen Methoden der HTH haben seit Gründung tausenden Schülern mit
verschiedenen Fähigkeiten und sozioökonomischen Hintergründen geholfen sich auf
die weiterführende Bildung, das Bürgertum und ein bereicherndes Arbeitsleben
vorzubereiten. Rosenzweigs Methoden erlauben es jedem Schüler und jeder
Schülerin sein oder ihr volles Potential zu erreichen. Im Vergleich zum
nationalen Durchschnitt von 69 Prozent erhalten 98 Prozent der HTH-Absolventen
einen Platz an einer Universität.

Was als kleine Schule mit freier Trägerschaft (Charter School) begann,
entwickelte sich über die Jahre in ein integriertes Netzwerk bestehend aus 16
Charter Schools, die insgesamt 5,780 Schüler vom Kinderkarten bis zur 12. Klasse
(K-12) begleiten und betreuen. Im Jahr 2008 gründete Rosenstock die HTH Graduate
School of Education, welche Masterstudiengänge und Trainings für jährlich über
5,000 Lehrer und Schulleiter anbietet.

Larry Rosenstock und das HTH-Model haben die Realität und die Zukunft von
Bildung verändert, bieten ein erfolgreiches Beispiel für projektbasiertes Lernen
und beweisen, dass systematischer Wandel im Klassenzimmer möglich ist.

Stavros N. Yiannouka, Geschäftsführer von WISE sagte: “Larrys Arbeit verkörpert
die Essenz des WISE Prize for Education: ein jahrzehntelanges Engagement im
Bereich Bildung als Anstoß für positive soziale Transformation, manifestiert
durch wirkungsvolle Arbeit und sichtbare Errungenschaften als visionärer
Pädagoge, Entscheidungsträger, Vordenker und Social Entrepreneur.”

“Ich fühle mich sehr geehrt diesen Preis von einer solch namhaften Jury zu
erhalten und in die prestigeträchtigen Reihen früherer Preisgewinner und ihrer
Arbeit im Bereich der Bildung zu treten. Ich hoffe die Auszeichnung wird es uns
erlauben, die Arbeit an der High Tech High mit vielen anderen Schülern und
Lehrern auf der Welt zu teilen. Für mich bestätigt diese Auszeichnung zwei
meiner stärksten Überzeugungen: dass praktische und akademische Bildung an
unseren Schulen integriert sein kann und muss und dass alle jungen Leute in der
Lage sind, etwas Bedeutendes zu erreichen, solange man ihnen nur die Möglichkeit
dazu bietet.”

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