Thüringer Tourismusakteure setzen auf Weiterbildung

Filed under: Allgemein |


„In Thüringen fehlt es noch an Weiterbildungsangeboten, die auf den Thüringer Tourismus zugeschnit-ten sind“, sagt Alexander Mayrhofer, Leiter des Kompetenzzentrums bei der TTG. „Gemeinsam mit erfahrenen Bildungsdienstleistern wollen wir die Thüringer Tourismusakteure stärken und passgenaue Weiterbildungsangebote entwickeln.“
Der Weiterbildungsbedarf der Tourismusakteure wird u.a. im Kompetenzzentrum der TTG erfragt, gesammelt und bearbeitet.

Des Weiteren wird die TTG zukünftig mit dem GFAW-Weiterbildungsportal „QualiService Thüringen“ kooperieren. Hierzu wird eine Suchmaske auf den Internetseiten der TTG integriert. Tourismusakteure können somit direkt über die Internetseite der TTG Weiterbildungsangebote auf dem Internetportal QualiService Thüringen recherchieren. Dort sind auch Finanzierungs- und Beratungsmöglichkeiten zum Thema Weiterbildung zu finden. Ebenfalls können Bildungssuchende ihren individuellen Bildungsbedarf melden.

Hintergrund:

Ende 2011 wurde das neue Landestourismuskonzept für Thüringen vorgestellt. In diesem Konzept ist u.a. auch vorgesehen, bei der TTG ein Kompetenzzentrum einzurichten. Dieses kümmert sich neben den Fragen der Weiterbildung auch um das Innenmarketing, die Produktentwicklung, die barrierefreie Angebote im Tourismus sowie um die Steigerung von Qualität und Qualifizierung auf allen Ebenen.

QualiService Thüringen ist ein Service der GFAW. Dieser wird im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums angeboten und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Das Portal besteht aus verschiedenen Modulen. Die „BildungsDatenbank“ mit aktuellen Weiterbil-dungsgesuchen und -angeboten ist das Kernstück. Ein weiteres Modul ist der „BildungsMonitor“. Er informiert über Trends, Entwicklungen und Bedarfe in der beruflichen Qualifizierung in Thüringen. Beispielsweise enthält er Informationen zum aktuellen Qualifizierungs- und Fachkräftebedarf in Thüringen, eine Übersicht über die Branchen und Wirtschaftsdaten Thüringens, einen Demografierechner sowie Daten des Thüringer Arbeitsmarktes.

www.qualiservice-thueringen.de
www.thueringen-entdecken.de
http://fachpublikum.thueringen-tourismus.de/kooperationen-partner-downloads/weiterbildung-128882.html